direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Bundestagsbesuch und Filzen, Pizza backen und Klimaschutz

17.07.2014

Prenzlau (spz). Das war eine Woche! Vinzent, Evi und Lilly, Freda und Hermann und Moritz und all die anderen Kinder, die an den Veranstaltungen im Rahmen des Agenda-Diploms teilgenommen haben, erlebten viel und lernten eine Menge dazu. Beispielsweise erfuhren sie vom Bundestagsabgeordneten Jens Koeppen, welche Aufgaben der Bundestag hat und wie es überhaupt dort aussieht, wo die Abgeordneten beraten, andere Mädchen und Jungen ließen sich von Sabine Mielke im KunstLaden der Alten Schule in Seehausen zeigen, wie gefilzt wird und ließen ihrer Kreativität beim Gestalten von Schlüsselanhängern und dekorativen Blumen freien Lauf. Wieder andere schnippelten Zwiebeln und Paprika, Tomate und Käse in den Räumen der evangelischen Kirchgemeinde, um zusammen mit Christa Zudock eine leckere Salamipizza zu backen und in den „Arbeitspausen“ mit Streetworker Holger Schubert die Kirche zu erkunden, einfach mal selbst zu erleben, warum den Christen die Gemeinschaft so wichtig ist und wie die beeindruckend hohen Kirchen zu Zeiten, als es noch keine moderne Technik gab und an Krane noch nicht zu denken war,  gebaut wurden, um sich dann gegenseitig per Flaschenzug zur Empore der Nikolaikirche zu ziehen. Mit Thomas Guhlke von der Stadtplanung unternahmen sie eine Klimatour durch Prenzlau und erfuhren, was es mit dem Treibhauseffekt auf sich hat, warum Wasser so wichtig ist, wie man das Klima zu Hause schützen kann und was in Prenzlau für den Klimaschutz getan wird. „Alles aufzuzählen, was die Mädchen und Jungen in den zurückliegenden Tagen erlebten, sprengt den Rahmen“, weiß Heike Stiel, die ehrenamtlich im Agenda-Team der Stadt mitarbeitet und einige der Veranstaltungen selbst besucht und miterlebt hat. „Die Stimmung ist gut. Den Kindern wir eine Menge geboten. Langweile? – Fehlanzeige!“ Auch in dieser Woche hat sie wieder recherchiert, welche Veranstaltungen noch nicht ausgebucht sind. Und siehe da – es gibt noch freie Plätze. „Teilweise aber nur noch vereinzelt“, gibt sie den Hinweis und ermuntert, dass sich die, die mitmachen wollen, schnell noch melden. „Übrigens können nicht nur Prenzlauer Kinder die Agenda-Angebote nutzen“, weist Alexandra Martinot, Pressesprecherin der Stadt Prenzlau, hin. „Zunächst richtet sich das Agenda-Diplom natürlich an die Kinder aus Prenzlau, ist darüber hinaus aber eine offene Veranstaltung. Es steht dem also nichts im Wege, dass sich auch Ferienkinder, die gerade bei Oma und Opa Urlaub machen, anmelden und dabei sind.“

Um eins bitten die Koordinatoren und Veranstalter noch: Kinder, die aus welchen Gründen auch immer – und sei es Lustlosigkeit – an Veranstaltungen, zu denen sie angemeldet wurden, nicht teilnehmen, sollen bitte auch wieder abgemeldet werden. „Zum einen, weil es oft noch Wartelisten gibt und außerdem auch, weil sich die Veranstalter schon Sorgen machen, wenn Kinder nicht ankommen und niemand weiß, warum“, so Alexandra Martinot.

Die Liste der Veranstaltungen, zu denen man sich noch anmelden kann, ist auch diese Woche wieder auf der Homepage der Stadt zu finden unter www.prenzlau.de

 

Ansprechpartner:

Frau A. Martinot
Bürgermeister und Stabsstellen
Öffentlichkeitsarbeit und Pressestelle

zurück Seitenanfang Seite drucken