direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Drittes „Blaueierschwimmen“

17.04.2014

Die Wassertemperaturen dürften in diesem Jahr nicht so sehr schrecken, wenn die Stadt am Sonntag, dem 27. April, zum dritten „Blaueierschwimmen“ aufruft und einlädt. Aufgerufen zum Mitmachen sind alle Wasserratten, die nicht auf Mittelmeertemperaturen erpicht sind, sondern schon frühzeitig das etwas kühlere Nass des Unteruckersees als erfrischend empfinden. Eingeladen sind aber auch alle diejenigen, die als Schaulustige, als Fans der mutigen Schwimmer und als Motivationsstützen am Ufer stehend rufen, pfeifen, applaudieren und den Badern wärmende Handtücher bereithalten.

Das „Blaueierschwimmen“ im Prenzlauer Seebad, als Event zur Osterzeit aus der Schweizer Partnerstadt Uster nach Prenzlau importiert, erfreute sich in den Vorjahren großer Beliebtheit. „Letztes Jahr waren es weit mehr als 1 000 Schaulustige, die diesen Spaß miterlebten“, so Silke Liebher, Leiterin Wirtschaftsförderung und Tourismus bei der Stadt Prenzlau. „72 Schwimmer gingen an den Stadt. Darunter waren auch viele Eisbader.“ Deren Saison allerdings ist Ende April bereits vorbei. „Umso mehr hoffen wir jetzt auf viele Uckermärker, die das ‚Blaueierschwimmen‘ zum Anbaden nutzen.“

Beim „Blaueierschwimmen“ geht es darum, im zu dieser Zeit noch etwas kühlen Unteruckersee die Distanz von ca. zwanzig Metern bis zur Rutsche zurückzulegen, von dort ein blaues Osterei zu holen und wieder zurück zum Ufer zu schwimmen. Für alle, die beweisen, dass sie eher zur Fraktion der Abgehärteten gehören und ein Frösteln nicht scheuen, gibt es neben dem blauen Ei, der Trophäe gewissermaßen, anschließend zum Aufwärmen ein Heißgetränk.

Wer schon längerfristig weiß, dass er dabei sein und mitmachen will, sollte sich vorher anmelden. Aber auch Kurzentschlossene werden nicht weggeschickt.

Die Einschreibung und das anschließende Umziehen beginnen um 13 Uhr; der Startschuss fällt um 14 Uhr.

Auch in diesem Jahr werden Prenzlauer Gastronomen wieder mit heißem Eierpunsch, Eierlikör und Eierkuchen sowie diversen anderen Getränken und Imbissangeboten vor Ort sein.

Interessenten, die sich über das dritte „Baueierschwimmen“ informieren oder selbst aktiv sein wollen, können sich direkt an die Wirtschaftsförderung der Stadt Prenzlau wenden.

Kontakt: Stadt Prenzlau, Wirtschaftsförderung, Silke Liebher
Am Steintor 4, 17291 Prenzlau, Tel. (03984) 75 – 3023, Fax (03984) 75 - 4499
E-Mail: wirtschaftsfoerderung@prenzlau.de
Internet: www.prenzlau.de

 

Ansprechpartner:

Frau S. Liebher
SG Wirtschaftsförderung
SGL Wirtschaftsförderung

Kategorie:

Tourismus, Sport und Freizeit
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken