Dirket zum Seiteninhalt Dirket zum Seienmenü Dirket zum Hauptmenü

Kulturzentrum und Museum |  Impressum |  Kontakt


Zeichnungen des Internationalen Zeichenwettbewerbs ab 20. Januar im Kloster

04.01.2018

Prenzlau (dpr). Bereits im Jahr 2016 wurde eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen des Internationalen Zeichenwettbewerbs im Dominikanerkloster Prenzlau gezeigt. Zahlreiche Besucher haben sich über diese Arbeiten gefreut. Nun dürfen alle Gäste des Kulturhistorischen Museum auf eine neue Wanderausstellung gespannt sein.
Eröffnet wird die Ausstellung „Junge Kunst aus aller Welt – Ein Rückblick auf den 50. Internationalen Zeichenwettbewerb“ am Sonnabend, 20. Januar, um 15 Uhr, in der Klostergalerie im Waschhaus.

Zur Ausstellungseröffnung wird herzlich eingeladen.
Gezeigt wird die Ausstellung in der Klostergalerie im Waschhaus vom 21. Januar bis 18. März 2018, zu folgenden Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

Die Ausstellung „Junge Kunst aus aller Welt“ zeigt Bilder von Kindern und Jugendlichen, die zum 50. Internationalen Zeichenwettbewerb ausgestellt und prämiert wurden.
Der Internationale Zeichenwettbewerb zählt zu den größten und ältesten Wettbewerben in Deutschland und ist einer der wenigen, die auch die gesellschaftlichen Umbrüche überdauert haben. Jedes Jahr senden Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 20 Jahren ihre schönsten Bilder nach Schwedt/Oder. Sie werden von einer internationalen Jury bewertet, die besten für eine große Ausstellung an der Uckermärkischen Bühnen ausgewählt und daraus nochmals Preisträger gekürt. Eine Auswahl dieser ausgestellten Arbeiten ist hier nun in Prenzlau zu sehen. Dazu kommen Geburtstagsbilder, die Glückwünsche zum 50. Wettbewerbsjahr überbringen.
Träger des Wettbewerbs ist seit 2012 der Verein der Freunde und Förderer der Musik- und Kunstschule "J. A. P. Schulz" der Stadt Schwedt/Oder.

 

Ansprechpartner:

Frau C. Genschow
Dominikanerkloster Prenzlau / Kulturhistorisches Museum
SB Museum

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken