direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Kulturzentrum und Museum |  Impressum |  DatenschutzKontakt


DEFA-Film "Leichensache Zernik" (1972) am 9. Dezember im Kloster

23.11.2017

Prenzlau (dpr). Freunde des DEFA-Films kommen auch im Dezember auf ihr Kosten. Mit dem DEFA-Film "Leichensache Zernik" (1972) wird ein weiterer DEFA-Film in der Veranstaltungsreihe für alle Liebhaber von alten Filmen gezeigt.
Die nächste Filmvorführung startet am Sonnabend, 9. Dezember, um 15 Uhr, im Kleinkunstsaal.

Zum Film
Berlin 1948. Der Maschinenwärter Horst Kramm ist soeben in den Dienst der Kriminalpolizei eingetreten. Sein erster Fall, er soll eine diebische Nutte verhaften, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Der nächste jedoch ist bitterernst. Ein Frauenmörder treibt sein Unwesen in der Vier-Sektoren-Stadt, die geteilten Kompetenzen raffiniert ausnutzend. Zwei Leichen, bis zur Unkenntlichkeit durch Säure verätzt, wurden bereits in Berlin-Buch gefunden. Die Kriminalisten des demokratischen Sektors haben inzwischen das Tatmotiv ermittelt, doch ihre weitere Arbeit wird durch die Bildung eines eigenen Polizeipräsidiums für die drei Westsektoren unterbrochen. So können sie zwei weitere Morde nicht verhindern. In einer angesichts der politischen Situation grotesken Lage gelingt es ihnen unter großen Anstrengungen dennoch, den Täter zu fassen.
(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Regie: Helmut Nitzschke

Schauspieler: u.a.
Heinz Scholz, Friedel Nowack, Justus Fritzsche, Gert Gütschow, Norbert Christian, Hans Hardt-Hardtloff, Annemone Haase, Lissy Tempelhof, Günter Naumann, Dieter Wien, Jürgen Holtz, Rolf Hoppe, Käthe Reichel, Ute Boeden

Karten zum Preis von 5 € für die Filmvorführung sind im KlosterCafé im Dominikanerkloster, Tel. 0 39 84/ 75 22 41, sowie in der Stadtinformation, Tel. 0 39 84/ 83 39 52, erhältlich.

Fotonachweis: ZERNIK_2_Coypright_DEFA_Stiftung_Frank_Bredow, Peter_Dietrich, Waltraut_Pathenheimer

 

Ansprechpartner:

Frau J. Bost-Topp
Dominikanerkloster Prenzlau / Kulturhistorisches Museum
SB Museum

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken