direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Wunschbaumaktion in der Stadtinfo

26.11.2022

Prenzlau (spz). Schon jetzt können sich die Mitarbeiterinnen der Stadtinformation lebhaft die leuchtenden Augen der Kinder vorstellen, wenn sie ihre Weihnachtsgeschenke auspacken. „Es ist so schön, wenn sie ihre Wünsche erfüllt sehen“, sagt Antje Lang, Leiterin der Stadtinformation. Deshalb stand für das Team auch frühzeitig fest, dass es auch in diesem Jahr wieder die Wunschbaumaktion in der Stadtinfo gibt.

„Vor zwei Jahren, als die Corona-Pandemie uns fest im Griff hatte, regte eine Mutti an, für Kinder der Stadt Prenzlau, die weniger zahlungskräftige Eltern haben, eine kleine Weihnachtsüberraschung bereit zu halten. So wurde diese Päckchenaktion ins Leben gerufen“, erinnert sich Mitarbeiterin Ines Rothmay-Vetter. „Es war ein voller Erfolg: Viele Päckchen wurden von hilfsbereiten Prenzlauerinnen und Prenzlauern gepackt. Mehr als 30 Kinder konnten erfreut werden. Sie hatten zuvor ihre Wünsche auf von uns vorbereiteten Wunschzetteln aufgeschrieben und bei uns abgegeben. Die Wünsche wurden dann an den Weihnachtsbaum gehängt. Menschen, die auf diesem Wege Kindern eine Freude machen wollten, holten sich die Wunschzettel ab, besorgten die Geschenke und brachten sie dann zu uns.“ Im darauffolgenden Jahr war die Resonanz noch größer: Insgesamt konnten 47 Kinder mit einem Weihnachtspäckchen bedacht werden. „Das Jahr 2022 brachte und bringt aufgrund der aktuellen politischen Weltlage für viele Menschen eine Reihe von Problemen mit sich, sodass vorstellbar ist, dass es aufgrund ständig steigender Lebenshaltungskosten und enormer Verteuerung im Energiebereich noch mehr Eltern geben wird, die kaum finanziell in der Lage sind zu Weihnachten Geschenke für die Kinder zu kaufen“, ist man sich in der Stadtinfo einig. Beim Bürgermeister stieß man mit der Idee der erneuten Wunschbaumaktion auf offene Ohren. Von Anfang an. Schließlich liegen ihm die Kinder in der Stadt besonders am Herzen. Also gehört er nicht nur selbst zu den Wunsch-Erfüllern, sondern lädt auch andere dazu ein, sich zu beteiligen.

Vom 26. November bis zum 3. Dezember können die Kinder ihre Wünsche in der Stadtinfo abgeben. Der Wunsch sollte den Betrag von 30 Euro möglichst nicht überschreiten, „wobei wir in den vergangenen zwei Jahren die Erfahrung gemacht haben, dass die Schenkenden meist doch mehr als in diesem Umfang zu schenken bereit sind, denn sie kaufen die Gaben mit viel Freude ein und dekorieren sie mit Einfallsreichtum und Liebe. Oft sind an den Geschenken außen auch noch Süßigkeiten“, berichtet Ines Rothmay-Vetter. „Es ist für beide Seiten eine schöne Aktion – für die Kinder ebenso wie für die Schenkenden“, sagt Antje Lang. „Denn zu geben und dabei zu wissen, dass man helfen kann, ist ein besonderes Gefühl. Oft gibt es deshalb auch noch Karten mit ganz persönlichen Grüßen.“ Die Schenkung bleibt jedoch in den meisten Fällen anonym. „Das kann jeder selbst für sich entscheiden.“ Wie auch in den Vorjahren können die vorbereiteten Wunschzettel in der Stadtinformation abgeholt werden. Vom 26. November bis 3. Dezember ist dann Zeit, die ausgefüllten Wunschzettel abzugeben – wobei auch ein alternativer Wunsch aufgeschrieben werden sollte, da nicht immer alles verfügbar ist. Die Wünsche-Erfüller können sich ab Montag, dem 5. Dezember, einen Wunschzettel in der Stadtinfo abholen und dann zum Geschenkekauf starten. Bis zum 16. Dezember sollen die Geschenke dann in der Stadtinfo abgegeben werden, sodass die Kinder sie zwischen dem 19. Dezember und 23. Dezember mit ihren Eltern zusammen dort abholen können.  „Wir freuen uns schon jetzt darauf, wieder die Freude mitanzusehen, die bei den Schenkenden wie auch den Beschenkten in den Gesichtern abzulesen ist“, sind sich die Frauen in der Stadtinfo einig. Einig sind sie sich ebenfalls, dass auch sie wieder zu den Wünsche-Erfüllern gehören werden.

 

 

Ansprechpartner:

Frau A. Lang
Stadtinformation
Leiterin Stadtinformation

Kategorie:

Kinder und Jugend
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken