direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Obstbaum-Workshop mit Falk Antony

18.10.2022

Prenzlau (spz). Wenn es um Fragen der Obstbaumpflege geht, ist Falk Antony um keine Antwort verlegen. „Zumindest ist mir bislang keine Frage untergekommen, die ich nicht hätte beantworten können“, sagt der Experte aus Angermünde. Seit 30 Jahren ist er Obstbauer und als dieser sehr gefragt. Sei es, um mit Säge und Gartenschere Bäumen den richtigen Schnitt zu verpassen, bei praxisorientierten Workshops oder bei der regelmäßig stattfindenden „Fragestunde Obstbaumpflege“ in der Blumberger Mühle. Am Sonnabend, dem 29. Oktober, kann man ihn in Prenzlau treffen. Nachdem er im vergangenen Herbst bereits auf der Wiese am Schwarzen Weg gemeinsam mit interessierten Workshop-Teilnehmern Obstbäume pflanzte, geht es diesmal unter anderem um den richtigen Obstbaumschnitt. „Allerdings wird der Workshop diesmal nicht allein auf dieses Thema fokussiert sein. Vielmehr können die Leute alles fragen, was sie rund um die Obstbaumpflege wissen wollen. Je mehr, desto besser.“ Dabei wird es dann mit Sicherheit auch um den richtigen Schnitt gehen. „Allein dabei kann es die unterschiedlichsten Ziele geben: Geht es um Ertragsorientierung, leichte Beerntbarkeit, die Qualität der Früchte, die Gesundheit des Baumes, seine Optik oder die Statik, will man leicht um den Baum herum arbeiten können oder steht die Sicherheit im Vordergrund?“ Üblicherweise vereint man beim Schnitt die verschiedensten Ziele. Wie das gelingt und worauf es zu achten gilt, wird einer der Schwerpunkte diesmal sein. „Aber, wie gesagt, auch jede andere Frage wird gern beantwortet“, kündigt er an und ist gespannt auf das, was die Teilnehmenden an Themen mitbringen. Langweilig wird es dabei unter Garantie nicht, denn der Funke der Begeisterung, mit der Falk Antony zu erzählen weiß, springt in Windeseile auf die Zuhörenden über. Und man kann gewiss sein, dass man danach die Obstbäume im heimischen Garten noch mal mit ganz anderen Augen betrachten wird.

„Bei Volkshochschulkursen machen wir es oft so, dass wir uns direkt in Kleingartenanlagen treffen, wo am Beispiel verschiedener Obstbäume ganz praktische Tipps zum Schnitt gegeben werden können. Wer also seinen Garten ganz in der Nähe hat, kann diese Möglichkeit gern nutzen“, so Falk Antony.

Treffpunkt für den Workshop am Sonnabend, dem 29. Oktober, ist um 14 Uhr an der Wiese am Schwarzen Weg. Die Teilnahme ist kostenfrei. Angeboten wird die Veranstaltung durch die Stadt Prenzlau im Rahmen der Aktivitäten zur „Pestizidfreien Kommune“. 

 

Ansprechpartner:

Herr F. Andres
SG Stadt- und Ortsteilentwicklung
SB Umwelt und Naturschutz

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken