direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Abstimmung über Bürgerbudget am 4. Juni

20.05.2022

Prenzlau (spz). Dreimal bereits wurden die Prenzlauer eingeladen, im Rahmen des Bürgerbudgets Ideen für von ihnen ausgedachte und vorgebrachte Projekte zu unterbreiten und darüber abstimmen zu lassen.

Für das Bürgerbudget 2022/2023 - Einreichung der Vorschläge sowie Abstimmung 2022, Realisierung der Projekte 2023 - wurden insgesamt 23 Vorschläge eingereicht. Für 15 von ihnen bestätigten die Fachämter der Verwaltung die Durchführbarkeit der Projekte. Ein Projektvorschlag wurde zurückgezogen, sodass am Sonnabend, dem 4. Juni, über 14 Projekte abgestimmt werden kann.

Die Abstimmung findet begleitend zum Prenzlauer Stadtfest in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr im Foyer des Kundenzentrums der Wohnbau GmbH statt.

Insgesamt stehen für das Bürgerbudget 2022/2023 44.500 Euro zur Verfügung. In den Vorjahren waren es jeweils 30.000 Euro. Die Erhöhung der Summe resultiert daraus, dass 2021 das Bürgerbudget pandemiebedingt ausgesetzt und die Summe von 30.000 Euro deshalb aufgeteilt wurde auf die nächsten drei Runden des Bürgerbudgets. Zudem ergab sich aus dem Bürgerbudget 2020/2021 eine Restsumme von 4.500 €.

An der Abstimmung teilnehmen können alle Prenzlauer und Prenzlauerinnen ab dem vollendeten 16. Lebensjahr. Darüber hinaus können auch Kinder und Jugendliche ab dem vollendeten 12. Lebensjahr abstimmen. Allerdings müssen sie in Begleitung ihrer Eltern an der Abstimmung teilnehmen.

Alle Abstimmenden erhalten jeweils fünf Abstimmungstaler, die sie auf die von ihnen favorisierten Projekte verteilen können. Ob sie sich für nur eine Idee entscheiden und dafür alle Taler einsetzen oder eine andere Verteilung vornehmen, ist eine individuelle Entscheidung.

Im Anschluss an die Abstimmung erfolgt ab 13 Uhr die Auszählung. Gewonnen haben die Projekte, die die meisten Stimmen auf sich vereinen. Pro Projekt stehen maximal 5.000 Euro zur Verfügung. Die Preisträger werden noch am Veranstaltungstag bekanntgegeben. Die Realisierung der Projekte erfolgt 2023.

 

 

Ansprechpartner:

Frau M. Schön
Hauptamt
Amtsleiterin

Kategorie:

Rathaus und Verwaltung
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken