direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Kleine Gärtner lassen Blühwiese am Nordufer wachsen

28.04.2022

Kleine Gärtner lassen Blühwiese am Nordufer wachsen

Hortkinder beteiligten sich an Aktion

 

Prenzlau (spz). Dass Kinder durchaus wissen, wie wichtig Umweltschutz und Artenvielfalt sind, zeigt die Idee zum Anlegen einer Blühwiese. Dieser Vorschlag war einer von vielen, die im Rahmen des Kinder- und Jugendbudgets eingereicht wurden. Jetzt ging es an die Umsetzung. Und zwar mit vereinten Kräften. Nachdem der Kinder- und Jugendbeirat bereits einmal zur Aussaat aufgerufen hatte, dann aber bei der Aktion von einem Gewitter überrascht wurden, gab es kurz darauf Verstärkung. In den Osterferien trommelten der Kinder- und Jugendbeauftragte Prenzlaus, Christoph Berkholz, und Florian Andres, der sich in der Stadt um die Landschafts- und Umweltplanung kümmert, rund 30 Kinder aus den Horten der Pestalozzi- und der Diesterweg-Grundschule zusammen. Bei der Aktion neben dem Spielplatz am Elisabethgarten lernten die Mädchen und Jungen eine Menge über die verschiedenen Pflanzen- und Insektenarten und ihren Nutzen und erfuhren – selbstverständlich ganz praktisch und mit zupackend – wie eine Blühwiese angelegt wird und man dabei mit Harke, Saatgut und Walze ans Werk gehen. „Die Kinder hatten echt ihren Spaß und waren voller Eifer bei der sehr kurzfristig geplanten Aktion dabei“, sagt Christoph Berkholz. „Praktisches Tun ist immer die beste Möglichkeit, um etwas zu lernen“, so Bürgermeister Hendrik Sommer, der zwischen zwei Terminen auch noch vorbeischaute und sich bei den Kindern und auch den Jugendlichen bedankte.

 

Ansprechpartner:

Herr Ch. Berkholz
Amt für Bildung, Sport und Soziales
Kinder- und Jugendbeauftragter

Kategorie:

Landschaft und Umwelt
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken