direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Prenzlauer Bürgerbudget zum vierten Mal

17.01.2022

Gute Ideen gesucht!

Prenzlauer Bürgerbudget zum vierten Mal

 

Prenzlau (spz). Das Prenzlauer Bürgerbudget geht in die 4. Runde. Gesucht werden gute Ideen für die Stadt und ihre Ortsteile. Insgesamt 40.000 Euro stehen in diesem Jahr zur Verfügung. – Geld, mit dem tolle Projekte realisiert werden können. Für die Jüngsten ebenso wie für ältere Menschen. Folgende Ideen waren 2021 die Favoriten und werden nun in diesem Jahr realisiert: eingereicht von Frank Müllerwurde der Vorschlag zur Weiterführung des Radweges in der Rudolf-Breitscheid-Straße (341 Stimmen), Ron Schaffer Voss schlug die Gestaltung eines „Rondells“ auf dem Gemeindeplatz von Mühlhof vor (341 Stimmen), Nadine Kästner gewann für den Spieltreff „Am Rohrteich“ Unterstützer (325 Stimmen), Petra Knappe warb für einen Spielplatz in Alexanderhof (314 Stimmen), Teresa Sulima regte Maßnahmen für den Gehweg „Schwarzer Weg“ an (109 Stimmen) und Jutta Czech hatte die Idee für den Ankauf von Bildern des Malers Wolfram Schubert (92 Stimmen).

Jetzt geht es weiter und erneut können die Prenzlauer ihre Vorschläge machen. Eingereicht werden können auch Ideen, die es im vergangenen Jahr bei der Abstimmung nicht bis zum Realisierungszuschlag geschafft haben.

Nachfolgend noch einmal alle wichtigen Informationen zum Bürgerbudget zum Nachlesen.

Was ist das Bürgerbudget?

Das Bürgerbudget ist eine festgelegte Summe – in Prenzlau sind es in diesem und den kommenden zwei Jahren 40.000 Euro – die in den Haushalt der Stadt eingestellt und dafür vorgesehen ist, Projekte, die die Bürgerinnen und Bürger vorschlagen, zu realisieren.

Wie viele Projekte können mit den 40.000 Euro umgesetzt werden?

Die Satzung, die die Stadtverordneten zum Bürgerbudget in Kraft gesetzt haben, besagt, dass ein Projekt maximal 5.000 Euro kosten darf.

Kann man private Vorhaben dadurch fördern lassen?

Nein, denn ein Kriterium ist, dass die umzusetzenden Projekte in gemeinnützigem Interesse sind. Das heißt: Viele sollen etwas davon haben.

Was kann im Rahmen des Bürgerbudgets gefördert werden?

Ein Spielplatzgerät kommt ebenso infrage, wie eine Parkbank, neue Trikots für einen Fußballverein oder eine Seniorenveranstaltung … Wichtig ist: Es stehen maximal 5.000 Euro zur Verfügung und es darf sich nicht um Vorhaben handeln, für die man noch eine andere Förderung bekommt. Gern können die Kosten aber auch niedriger sein, denn dann können evtl. noch andere Ideen umgesetzt werden.

Wer darf Vorschläge einreichen?

Vorschlagsberechtigt sind Prenzlauer ab dem vollendeten 16. Lebensjahr. Aber auch Kinder können Ideen einbringen, wenn sie dabei von Erwachsenen als Einreicher der Vorschläge, unterstützt werden.

Wer entscheidet, welche Vorschläge das Rennen machen?

Zunächst prüfen die jeweils zuständigen Fachämter im Rathaus, ob das Projekt umsetzbar ist und alle wichtigen Kriterien eingehalten wurden. Ist dies der Fall, kommt das Projekt mit allen anderen, die man realisieren könnte, zur Abstimmung. Und dann können die Prenzlauer, und hier auch schon die, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, entscheiden, welche Ideen umgesetzt werden.

Wie funktioniert das konkret?

Am Sonnabend, dem 4. Juni, wird es von 10 Uhr bis 13 Uhr im Rahmen des Stadtfestes im Kundenzentrum der Wohnbau in der Friedrichstraße eine öffentliche Abstimmungsveranstaltung geben. Die Projekte, die umsetzbar sind, werden hier noch mal vorgestellt und dann entscheiden die Prenzlauer. Die Ideen mit den meisten Stimmen werden durch die Stadt realisiert.

Bis wann und wo kann man seine Vorschläge einreichen? Gibt es dafür ein Formular?

Stichtag für die Einsendungen ist der 31. März 2022. Es gibt ein Formular, das unbedingt zu nutzen ist, da der Vorschlag sonst nicht bearbeitet wird. Das Formular kann man sich beim Bürgerservice der Stadt Prenzlau oder in der Stadtinformation abholen bzw. das Formular herunter laden oder online ausfüllen unter www.prenzlau.eu (Stichwort: Rathaus).

An wen wendet man sich bei Fragen?

Ansprechpartnerin im Rathaus ist Maren Schön, Leiterin des Hauptamtes. Tel.:  03984 75110, Mail: buergerbudget@prenzlau.de.

 

Ansprechpartner:

Frau M. Schön
Hauptamt
Amtsleiterin

Kategorie:

Rathaus und Verwaltung
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken