direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Radeln für den guten Zweck

07.09.2021

Prenzlau (spz). Mittlerweile hat Oliver Trelenberg sicherlich schon wieder etliche Kilometer auf seiner Spendentour zurückgelegt. Am Tag 63, als er schon 3.835 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt hatte, kam er in Prenzlau an und traf sich am Nordufer mit Bürgermeister Hendrik Sommer, um von seiner Spendenaktion zu berichten und sich beim Stadtoberhaupt für die Unterstützung zu bedanken. Denn hier wie in vielen anderen Zielorten auch, war man gern bereit, ihm eine Unterkunft zu organisieren und die Kosten dafür zu übernehmen.

Oliver Trelenberg will unterstützen und Mut machen. Seit sechs Jahren mittlerweile startet er mit seinem Fahrrad regelmäßig zu Spendentouren. In diesem Jahr in Kooperation mit dem Verein „Strahlemännchen – Herzenswünsche für krebskranke Kinder“. Der Verein, so Trelenberg, unterstütze sowohl an Krebs und anderen schweren Leiden erkrankte Kinder, als auch deren Familien. Insgesamt 5.500 Kilometer werde er mit seinem Rad zurückgelegt haben, wenn er am 23. September im westfälischen Hagen ankomme.

Die Geschichte des Spendenradfahrers erklärt sein Engagement: Frühzeitig schon sei er alkoholabhängig gewesen, habe aber die Kehrtwende geschafft und 2003 mit dem Trinken endgültig aufgehört. Etwas später entdeckte er das Radfahren für sich und stellte fest, dass es ihm psychisch guttat. Dann kam 2013 die Schockdiagnose Kehlkopfkrebs. Oliver Trelenberg kämpfte, setzte sich immer wieder aufs Rad und besiegte die tückische Krankheit. Schon ein Jahr nach der Diagnose schaffte er es, mit Tagesausflügen auf dem Rad insgesamt 5.460 Kilometer zurückzulegen. Das motivierte ihn, sein Projekt „Oli radelt“ ins Leben zu rufen. „Ab diesem Zeitpunkt habe ich meine Leidenschaft mit dem guten Zweck verbunden“, sagt er und verweist auf mehr als 40.000 Euro an Spendengeldern, die er im Laufe der Jahre erradelt hat.

Bevor es für ihn weiter ging in Richtung Ostseeküste, bat er noch darum, auch in Prenzlau für seine Spendenaktion Werbung zu machen.

Spenden können überwiesen werden an: Spendenempfänger: Stadt Hagen / Geldinstitut: Sparkasse HagenHerdecke / IBAN: DE23 4505 0001 0100 0004 44 / Verwendungszweck: Oli radelt für das Strahlemännchen, Kassenzeichen 800900009638.

 

 

Ansprechpartner:

Herr Hendrik Sommer
Bürgermeister und Stabsstellen
Bürgermeister

Kategorie:

Rathaus und Verwaltung
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken