direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Beim Berufsbildungsverein werden derzeit Briefkästen für den Kinder- und Jugendbeirat angefertigt

28.02.2019

Prenzlau (spz). Demnächst werden sie an allen Grundschulen, den weiterführenden Schulen, am Oberstufenzentrum und in der Aktiven Naturschule zu finden sein: die Briefkästen des Kinder- und Jugendbeirates – kurz: KJB. Damit wollen die Mitglieder des Beirates Kindern und Jugendlichen, die in Prenzlau die Schule besuchen, die Möglichkeit geben, mit dem KJB Kontakt aufzunehmen und ihre Ideen, Meinungen, Anregungen und Probleme zu schildern. Unterstützung bekommt der KJB vom Berufsbildungsverein Prenzlau. Auf kurzem Wege organisierte Bürgermeister Hendrik Sommer, dass beim BBVP die Briefkästen aus Holz gefertigt werden. „Wir sind froh, wenn wir helfen können“, sagt BBVP-Geschäftsführer Daniel Drews. Im vergangenen Jahr wurden so durch die Teilnehmer beispielsweise Nistkästen angefertigt, die als Spende einem Kleingartenverein übergeben wurden. Auch die Vorschlagsbox vor dem Rathaus wurde in den Werkstätten des Berufsbildungsvereins gebaut.

Die Briefkästen für den KJB werden dieser Tage fertig gestellt und dann an den Schulen verteilt. In den kommenden Wochen und Monaten hoffen die Beiratsmitglieder darin vor allem eins zu finden: Vorschläge für das erste Kinder- und Jugendbudget der Stadt Prenzlau. Bis zum 31. Mai haben Kinder und Jugendliche Zeit, ihre Vorschläge abzugeben. Insgesamt 10.000 Euro stehen dafür aus dem Preisgeld „Kinder- und familienfreundliche Gemeinde“ zur Verfügung. Die maximalen Kosten pro Vorschlag dürfen bei 2.000 Euro liegen. Ein Flyer zum Kinder- und Jugendbudget ist bereits in Arbeit und wird zeitnah verteilt. Interessenten, die Näheres darüber und über die Arbeit des KJB erfahren wollen, sind eingeladen, an der nächsten öffentlichen Sitzung teilzunehmen. Sie findet am Mittwoch, dem 6. März, 16.30 Uhr, im Sitzungsraum, Obergeschoss Rathaus, statt.

 

Ansprechpartner:

Frau A. Martinot
Bürgermeister und Stabsstellen
Öffentlichkeitsarbeit und Pressestelle

Kategorie:

Bildung und Soziales
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken