direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Verbraucherschutz in Prenzlau – Bürgerdialog mit Staatssekretärin

21.08.2018

Prenzlau (spz). Dieselskandal, Onlineabzocke, Ärger mit der Bank oder Pestizide im Essen – nicht in jeder Situation fühlen sich Verbraucherinnen und Verbraucher gut geschützt. Macht die Politik genug um Verbraucher zu schützen?  Und wie steht es mit der Macht der Verbraucherinnen und Verbraucher?

Am Montag, dem 27. August, steht der Verbraucherschutz auf der Agenda in Prenzlau. Anne Quart, Staatssekretärin im Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, lädt Interessierte ein, sich am Bürgerdialog zum Thema Verbraucherschutz in der Region und in Europa zu beteiligen. Der Bürgerdialog findet um 18 Uhr im Dominikanerkloster statt.

Der Werbespruch „Geiz ist geil"  wurde zu einem Renner auch in der Umgangssprache. Insofern war er durchaus erfolgreich und passte offensichtlich zum Kaufverhalten vieler Menschen. Die Entscheidung für das billigste Produkt hat aber oft seinen Preis – sei es die unerwünschte Werbung nach einem Onlineeinkauf oder die unfairen Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern. Reichen Informationen und Wissen für Verbraucherinnen und Verbraucher aus?

Die Stadt Prenzlau und die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland wenden sich mit der Veranstaltung an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Sie wollen erfahren, wo Defizite sind und wie Verbraucherpolitik verbessert werden kann. Bürgerdialoge in Brandenburg sind eine Veranstaltungsreihe, die zum dritten Mal in Folge von der Deutschen Gesellschaft e. V. organisiert wird. Bürgermeister Hendrik Sommer übernimmt die Schirmherrschaft des Bürgerdialoges und hat zahlreiche Organisationen eingeladen, das Thema Verbraucherschutz offensiv anzugehen.

 

Ansprechpartner:

Herr Dr. Andreas Heinrich
Geschäftsbereich 2. Beigeordneter
2. Beigeordneter

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken