direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Kulturzentrum und Museum |  Impressum |  DatenschutzKontakt


Malerei von Uta Jeran ab 9. Juni im Kloster

24.05.2018

Prenzlau (dpr). „Blaue Stunde“ hat die Künstlerin Uta Jeran ihre Ausstellung benannt, die am Sonnabend, 09. Juni, um 15 Uhr, in der Klostergalerie im Waschhaus eröffnet wird. Die Laudation wird durch Herrn Marcus Schramm, Galerist „Neue Greifen Galerie“/ Greifswald gehalten.

Zur Ausstellungseröffnung wird herzlich eingeladen.

Gezeigt wird die Ausstellung in der Klostergalerie im Waschhaus vom 10. Juni bis 26. August 2018, zu folgenden Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uh.

Landschaften oder Menschen in einem besonderen Licht und einer besonderen Stimmung, Gedichte und Lieder wurden darüber geschrieben.

In der Ausstellung „Blaue Stunde“ zeigt Uta Jeran viele Bilder, die diesen Übergang von Tag und Nacht im Zwielicht darstellen. Es entsteht dadurch eine große Intimität, aber auch eine Reduktion auf das Wesentliche.

Inspiriert wurden die Arbeiten von der Ostsee, der Uckermark, den Alpen, den Landschaften Südfrankreichs, Italiens und der Schweiz, aber auch der Berliner Stadtlandschaft und dem Leben in der Großstadt.

Viele kräftige expressive Bilder, werden ergänzt von sehr zarten Aquarellen und Papierarbeiten. Sie zeigen eine große Vielfalt an Techniken, Ausdrucksmöglichkeiten und Farbnuancen und ziehen uns hinein in den Sog der Farben.

Uta Jeran wurde 1966 in Greifswald geboren. Sie studierte dort Kunsterziehung / Deutsche Sprache und Literatur und anschließend, ab 1991 Malerei und Grafik an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Es folgten 1997 das Diplom und 1998 das Meisterschülerjahr bei Prof. D. Goltzsche. Seit 1998 lebt und arbeitet sie als Malerin in Berlin und stellt regelmäßig aus.

 

Ansprechpartner:

Frau J. Bost-Topp
Dominikanerkloster Prenzlau / Kulturhistorisches Museum
SB Museum

zurück Seitenanfang Seite drucken