Dirket zum Seiteninhalt Dirket zum Seienmenü Dirket zum Hauptmenü

Kulturzentrum und Museum |  Impressum |  DatenschutzKontakt


„Wie gewonnen, so zerronnen - und (ein wenig) wiedergefunden! Der slawische Silberschatz von Prenzlau-Alexanderhof“ am 21. Juni im Kloster

07.06.2018

Prenzlau (dpr). PD Dr. Felix Biermann (Universität Greifswald) ist Geschichtsinteressierten kein Unbekannter. Am Donnerstag, 21. Juni 2018, wird er um 18 Uhr, im Kleinkunstsaal des Dominikanerklosters Prenzlau mit einem Vortrag „Wie gewonnen, so zerronnen - und (ein wenig) wiedergefunden! Der slawische Silberschatz von Prenzlau-Alexanderhof" zu Gast sein.

1901 wurde auf einem Acker bei Prenzlau-Alexanderhof ein großer, ein tausend Jahre alter slawischer Hacksilberschatz gefunden, der wegen seiner vielfältigen Schmuckstücke, der vielen europäischen und orientalischen Münzen große Beachtung fand und fortan der Stolz des Prenzlauer Uckermärkischen Museums war. 1920, in den schwierigen Jahren nach dem Ersten Weltkrieg, wurde der Schatz jedoch aus dem Museum gestohlen und tauchte nie wieder auf. 1945 verbrannten in der Hl.-Geist-Kirche auch noch die tönernen Schatzgefäße, die die Diebe dem Museum gelassen hatten. So gab es jahrzehntelang nur die alten Fotos aus den Veröffentlichungen des Schatzes im frühen 20. Jh. In den letzten Jahren ist es jedoch gelungen, die Fundstelle des Schatzes wiederaufzufinden und noch etliche Silbersachen zu bergen - Anlass für eine wissenschaftliche Neubewertung des gesamten Hortes. Der große Schatz, seine dramatische Fundgeschichte und sein historischer Kontext sind Gegenstand des reich bebilderten Vortrages.

Der Eintritt ist frei!

Der Vortrag ist Bestandteil des Begleitprogramms zur Ausstellung „Kaleidoskop. Museen diesseits und jenseits der Oder“ im Rahmen von Kulturland Brandenburg 2018 „wir erben. Europa in Brandenburg - Brandenburg in Europa.“
Diese Ausstellung ist bis zum 09. September 2018 im Kulturhistorischen Museum zu sehen.

 

Ansprechpartner:

Frau Dr. K. Frey
Dominikanerkloster Prenzlau / Kulturhistorisches Museum
SB Museum

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken