Zur klassischen Ansicht wechseln.
Sie befinden sich hier: Projekt 11

"Erarbeitung einer Graffiti-Fotodokumentation mit Jugendlichen"

Projektträger: baseCamp Prenzlau e.V.

Beschreibung des Projektes

Die meisten Graffitis verunstalten Hauswände und beeinträchtigen das Stadtbild erheblich. Sie werden meist durch Jugendliche erstellt. Inhalt des Projektes war, dass interessierte weibliche und männliche Jugendliche die verunstalteten Flächen in der Stadt Prenzlau fotografieren und dokumentieren. Das Projekt begann mit einem Workshop, zu dem interessierte Jugendliche aus dem Wohngebiet, aus sozial benachteiligten oder ausgegrenzten Familien und Jugendliche, die bereits durch Schmierereien in der Schule aufgefallen sind, eingeladen wurden. Den Workshop führte eine Fachfirma durch. 2 Jugendliche wurden nach der Durchführung des Workshops für die Erstellung der Fotodokumentation ausgewählt.

Die Jugendlichen fotografierten unter fachlicher Anleitung die Gestaltung verunstalteter Gebäude. Die Teilnehmer erhielten bei der Arbeit an der Dokumentation Einblick in das Berufsfeld eines Grafikers und Fotografen.

Sie erlernten pünktlich zur Arbeit zu erscheinen, gewissenhaft zu arbeiten, sich die Arbeitzeit einzuteilen und zu organisieren. Die Jugendlichen sollten erkennen, dass man auch als Arbeitssuchender junger Mensch einen wertvollen Beitrag erbringen kann. Im Ergebnis ihrer Arbeit entstand eine Präsentation, die medienwirksam eingesetzt werden soll um die "Sprayer" auf das Projekt Graffiti-Wehr (die Gestaltung der verunstalteten Flächen) aufmerksam zu machen und evtl. zu animieren mitzumachen.

Ablauf und Erfolge des Projektes

Der Workshop fand am 12.11.10 statt. Das mit der Begleitung des Projektes beauftragte Unternehmen hat zielführend und zuverlässig gearbeitet. Die Zusammenarbeit des Unternehmens hat aufgrund dessen hohen Engagements sowohl mit dem Projektträger als auch mit den Jugendlichen sehr gut funktioniert. Die am Projekt beteiligten Jugendlichen wurden konstruktiv in den Arbeitsprozess einbezogen. 2 Jugendliche haben bis Projektende mitgearbeitet und erstellten interessiert und motiviert die Präsentation. Einer der Jugendlichen war sogar über den Projektzeitraum hinaus aktiv.

Aus den Fotos entstand eine Präsentation ähnlich wie ein Film, der auf die Internetseite des Projektträgers gestellt wurde. Außerdem wurden Flyer erstellt und verteilt. Künftig werden alle dokumentierten Flächen im Fördergebiet und anschließend in den restlichen Stadtteilen durch Graffiti gestaltet.

Bilder :

Bilder aus der Präsentationzoom Bilder aus der Präsentation
Bilder aus der Präsentationzoom Bilder aus der Präsentation
Bilder aus der Präsentationzoom Bilder aus der Präsentation