Zur klassischen Ansicht wechseln.
Sie befinden sich hier: Projekt 7

"Praktische Arbeit für Schüler/innen der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen"

Projektträger: Ländliche Arbeitsförderung Prenzlau e. V.

Beschreibung des Projektes

Für die Zielgruppe dieses Projektes – Schüler der Max-Lindow-Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt „Lernen“ ist es äußerst schwierig, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden. Sie gehören zu den jungen Menschen, die aufgrund ihrer schulischen Voraussetzungen am Ausbildungsmarkt besonders benachteiligt sind.

Innerhalb des Projektes wollte der Träger zunächst kleinteilig durch die Zusammenarbeit mit den entsprechenden Kooperationspartnern diesem Umstand entgegenwirken. Da die Arbeit mit dieser Zielgruppe sehr sensibel und fachgerecht zu gestalten ist, haben sich der Schulleiter und zwei Mitarbeiter der Agentur für Arbeit bereit erklärt, das Projekt fachgerecht zu begleiten und zu unterstützen.

Der Projektträger bot den Schülern die Möglichkeit zum praktischen Einsatz in verschiedenen Berufsfeldern an, um festzustellen, ob die Arbeiten ihren Interessen und Neigungen entsprechen und ob die Schüler dafür geeignet sind. In Absprache mit dem Schulleiter und der Agentur für Arbeit wurden folgende Arbeitsfelder für die Schüler erschlossen: Arbeitsbereich Holz (Nistkästen, kleinteilige Arbeiten); Arbeitsbereich Möbelbörse (Herrichten alter Möbel, Möbeltischlerei); Arbeitsbereich Metall (einfache Schlosserarbeiten, Arbeiten an alter Landtechnik); Arbeitsbereich Kfz (Arbeitsbesuche bei der Prenzlauer Feuerwehr – Kfz-Wartung); Arbeitsbereich Hauswirtschaft (Mitarbeit im Kantinenbetrieb); Arbeitsbereich Feuerwehr (Heranführen an die Arbeiten der FFW). Aber auch in den Bereichen Landschaftspflege oder Reinigung waren praktische Arbeiten möglich.

Das Heranführen an betriebliche Arbeitsabläufe bzw. Kennenlernen derselben innerhalb der o. g. Arbeitsbereiche war gemeinsames Ziel des Projektes. Arbeitskompetenzerwerb, Wertevermittlung, Teamarbeit und der Erwerb sozialer Kompetenzen wurde durch pädagogisches Personal vermittelt. Die Projektkoordination erfolgte durch eine Mitarbeiterin des Projektträgers.

Ablauf und Erfolge des Projektes

In Zusammenarbeit mit der Förderschule wurde Interesse bei den Schülern für dieses Projekt geweckt. 12 Schüler (7 Jungen, 5 Mädchen) der Max-Lindow-Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt „Lernen“ probierten sich in den Arbeitsfeldern aus. Die teilnehmenden Schüler hatten viel Interesse an den Berufsfeldern Hauswirtschaft und Holzbearbeitung. Sie wurden mit den theoretischen und praktischen Anforderungen der Berufsfelder vertraut gemacht.

Vorstellungen wie eine Ausbildung oder Tätigkeit bei künftigen Arbeitgebern aussehen könnte, waren zu Projektbeginn nur teilweise vorhanden. Dies änderte sich im Projektverlauf. Die Begleitung und Anleitung der Schüler funktionierte sehr gut. Alle Teilnehmer bekamen tiefere Einblicke in die Berufsfelder und konnten sich praktisch erproben. 5 Schüler hatten am Projektende feste Berufsvorstellungen. Die Teilnehmer haben erkannt welche Tätigkeiten ihnen liegen. Den Schülern machte die Teilnahme Spaß. Das Angebot wurde sehr gut angenommen.

Bilder :

Projektfoto Arbeiten im Bereich Holzbearbeitungzoom Projektfoto Arbeiten im Bereich Holzbearbeitung
Projektfoto Arbeiten im Bereich Holzbearbeitungzoom Projektfoto Arbeiten im Bereich Holzbearbeitung
Projektfoto Arbeiten im Bereich Holzbearbeitungzoom Projektfoto Arbeiten im Bereich Holzbearbeitung
Projektfoto Arbeiten im Bereich Holzbearbeitungzoom Projektfoto Arbeiten im Bereich Holzbearbeitung