Zur klassischen Ansicht wechseln.
Sie befinden sich hier: Projekt 2

"Bewerbungshelfer"

Projekträger: LordsPowerKids e.V.

Beschreibung des Projektes

Die Projektteilnehmerinnen waren arbeitslose bzw. arbeitsuchende Frauen mit Kindern. Sie erhielten im Rahmen des Projektes Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Bewerbungen, um einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz. Die Akquise der Projektteilnehmerinnen erfolgte über die vorhandenen Angebote des Trägers (Eltern-Kind-Kreis, Lernhilfe für sozial benachteiligte Kinder, Prenzlauer Kinder-Musical, Lego-Café etc.), über die Kooperationspartner (Kita Freundschaft, Pestalozzischule, Diesterwegschule) sowie über Kontakte zu Familienhelfern des Jugendamtes und des Amtes zur Grundsicherung für Arbeitsuchende.

Ziel war es, die Chancen der Projektteilnehmerinnen am Arbeits– und Ausbildungsmarkt zu verbessern. Dies wurde insbesondere durch die Unterstützung bei der Anfertigung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen, die Beratung in Bezug auf das persönliche Erscheinungsbild, das Training des Verhaltens bei Bewerbungsgesprächen und bei Bedarf die Begleitung zu entsprechenden Terminen sowie deren Nachbereitung erreicht. Weiterhin wurden bei Absagen auch die Absagegründe recherchiert. Durchgeführt wurden das Projekt von einer Frau, die bereits über Erfahrungen in einer solchen Tätigkeit verfügt. Die Betreuung der Projektteilnehmerinnen erfolgte in Kleingruppen, Einzelbetreuung und, falls notwendig, auch im Rahmen aufsuchender Arbeit. Für die Arbeit in Kleingruppen wurde das Familiencafé des Trägers genutzt.

Das Projekt soll sich perspektivisch zu einer Anlaufstelle für arbeitsuchende Frauen mit Kindern entwickeln und deren Chancen auf eine Teilhabe am Arbeitsmarkt verbessern.

Ablauf des Projektes

Die Umsetzung erfolgte in folgenden Schritten:

Im März und April 2010 wurde das Projekt inhaltlich vorbereitet, Informationsmaterial erstellt und Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Außerdem erfolgte die Kontaktaufnahme mit den Kooperationspartnern, um geeignete hilfsbedürftige Frauen zu finden. Gleichzeitig wurde der Projektraum entsprechend der Bedürfnisse eingerichtet (Spielecke mit Kinder, PC Arbeitsplatz). Ab Mai nahm die Projektdurchführende ihre Arbeit auf.

Erfolge und Ergebnisse

20 Teilnehmer (darunter 3 Männer, 17 Frauen, 7 Langzeitarbeitslose, 6 Jugendliche) nutzten das Angebot regelmäßig. 6 Teilnehmerinnen konnte eine Ausbildung oder ein Job vermittelt werden. Aufgrund der guten Resonanz wird das Projekt weitergeführt. Die Projektmitarbeiterin wurde weiterbeschäftigt.

Bilder :

Projektmitarbeiterinzoom Projektmitarbeiterin
Projektraumzoom Projektraum
Veranstaltungsfotozoom Veranstaltungsfoto