Zur klassischen Ansicht wechseln.
Sie befinden sich hier: Projekt 1

"Projektmanagement - Schwerpunkt Tourismus und Umweltbildung"

Projektträger: Förderverein "Ökostation Prenzlau" e.V.

Ziel des Mikroprojektes war es, eine langzeitarbeitsloseFrau mit den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die Teilnehmerin von Beruf "Erzieherin" und "Bürokauffrau für Grundstücks- und Wohnungswirtschaft" wurde es ermöglicht, sich beruflich im Bereich Projektmanagement einzubringen.

Ihre Tätigkeit für den Verein umfasste

  • die Projektakquise,
  • die Projektaufbereitung, - umsetzung und
  • Abrechnung insbesondere in den Bereichen Umweltbildung und Tourismus.

Im Zuge der Vorbereitung der LAGA 2013 in Prenzlau ist das Naturerlebnis Uckermark - Förderverein "Ökostation Prenzlau" e.V. laut Vorabsprachen mit der Stadt Prenzlau im Rahmen der Umweltbildung integriert.

Auch besteht das Interesse des Vereins darin, das Naturerlebnis Uckermark als Umweltbildungseinrichtung, aber auch als touristische Einrichtung attraktiver und qualifizierter in der Uckermark zu repräsentieren, die Touristen in die schöne Uckermark zu ziehen und damit die Region zu stärken. Hierzu wurden Aktionstage, Veranstaltungen und Workshops koordiniert, organisiert und durchgeführt. Durch das Mikroprojekt war es der arbeitslosen Frau, wohnhaft im Fördergebiet, möglich, sich aktiv ins Arbeitsleben einzubringen und einen Wiedereinstieg vorzubereiten.

Erfolge und Ablauf des Projektes

Die Projektmitarbeiterin organisierte und führte am 8.06.10 und am 10.06.10 zwei Umwelttage mit der Max-Lindow-Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" durch. Zusätzlich wurden 88 Projekttage zum Thema Umweltbildung in der Zeit vom 13.04. bis zum 30.09.2010 durchgeführt. Daran nahmen 1.536 Jugendliche und Kinder und 851 Erwachsene teil.

2010 organisierte die Projektmitarbeiterin folgende 4 touristische Großveranstaltungen:

  • 04.04.2010 Ostersonntag mit 1.000 Besuchern
  • 07.05.2010 Lange Nacht der Erneuerbaren Energien im Naturerlebnis Uckermark
  • 01.06.2010 Kinderfest mit 260 Besichern
  • 30.06.2010 Mittelalterfest mit 320 Besuchern
  • 31.10.2010 Halloween mit 875 Besuchern

Im Rahmen des Projektes „Vielfalt tut gut“ wurden 9 Veranstaltungen in der Zeit vom 3.05. bis 3.09.2010 zu unterschiedlichen Themen wie z.B. afrikanische Kultur und Küche mit Trommelworkshop oder gewaltfreies Lösen von Konflikten durchgeführt. Daran nahmen insgesamt 309 Personen teil.

Das Projekt konnte so erfolgreich durchgeführt werden, weil der Träger Naturerlebnis Uckermark seit Jahren eng mit den Bildungseinrichtungen der Stadt zusammenarbeitet und auch von Seiten der Bildungsträger großes Interesse an der Durchführung von Projekttagen, Exkursionen und Veranstaltungen besteht.

Die Projektmitarbeiterin konnte in den Arbeitsprozess des Naturerlebnis Uckermark voll integriert werden. Künftig soll sie an der Konzeption und Umsetzung des „Grünen Klassenzimmers“ im Rahmen der Landesgartenschau 2013 mitarbeiten.

Bilder :

Veranstaltungsfotoszoom Veranstaltungsfoto
Lehrtafel zu Umweltthemenzoom Lehrtafel zu Umweltthemen
Lehrtafel zu Umweltthemenzoom Lehrtafel zu Umweltthemen
Solarfahrradzoom Solarfahrrad