direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Familienspaß in der Kleinen Heide

08.04.2021

Prenzlau (spz). Im Oktober 2019 wurde der Fine & Nemo Erlebniswanderweg in der Kleinen Heide eingeweiht. „Seitdem wird der Weg mit seinen Spiel- und Erlebnisstationen sehr stark frequentiert und richtig gut angenommen“, sagt Silke Liebher, Leiterin Wirtschaftsförderung und Tourismus der Stadt Prenzlau. Im vergangenen Jahr bewarb sich die Stadt für die Zertifizierung des Weges beim Deutschen Wanderverband. „Wir fanden, dass er alle Voraussetzungen erfüllt, in der Rubrik Qualitätsweg ‚familienspaß‘ das Siegel zu bekommen.“ Zu den Kriterien gehören das Vorhandensein von Informationstafeln und Wegweisern, eine gute Markierung, Naturattraktionen, Gastronomie, Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr, Parkmöglichkeiten und Rastplätze. „All dies ist hier vorhanden“, sagt Silke Liebher beim Pressetermin in der Kleinen Heide. Zusätzliche Anforderungen für die Kategorie „familienspaß“ sei, dass es maximal 300 Meter gerade Strecke am Stück gibt, der Pfadanteil mindestens 20 Prozent ausmacht, es mindestens zwei kindgerechte Rastplätze gibt, die Wege nicht gefährlich sind, mindestens eine naturnahe Spielmöglichkeiten vorhanden und die Gastronomie kinderfreundlich ist. „All das ist vorhanden. Was den Pfadanteil betrifft, weisen wir alternativ Erlebnisstationen wie die Hängebrücke und Balancierstämme auf.“

Vorbereitet wurde die Bewerbung durch Silke Rumpelt von der tmu GmbH. „Es gab verschiedene Wertungsbögen, bei denen der Gesamtweg in kurze Wegstrecken geteilt und abschnittsweise bewertet wurde. Dies erfolgte im Herbst letzten Jahres im Rahmen einer Vor-Ort-Begehung durch den Wanderverband. Im Januar fand dann im Rahmen einer Online-Veranstaltung die Verleihung des Siegels statt. Drei Jahre ist es jetzt gültig. Danach müssen wir uns erneut bewerben“, so Liebher. Mit der Zertifizierung verbunden ist ein Eintrag auf Homepage des Deutschen Wanderverbandes unter www.wanderbares-deutschland.de. „Das ist eine tolle überregionale Werbung für unsere Stadt und die naturtouristischen Angebote der Uckermark“, sagt Antje Lang, Leiterin der Prenzlauer Stadtinformation. Sie verweist gleichzeitig auf den Flyer zum Fine & Nemo Erlebniswanderweg, der in der Stadtinformation - so, wie viele andere Ausflugs- und Wandertipps auch - erhältlich ist.

 

Ansprechpartner:

Frau S. Liebher
SG Wirtschaftsförderung
SGL Wirtschaftsförderung

Kategorie:

Tourismus, Sport und Freizeit
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken