direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Kulturzentrum und Museum |  Impressum |  DatenschutzKontakt


Malerei und Grafik von Günter Förster ab 1. Februar im Kloster

18.01.2018

Prenzlau (dpr). Malerei und Grafik von Günter Förster ist ab 1. Februar 2018 im Kloster zu sehen. In der Foyergalerie wird am Donnerstag, 01. Februar, um 18 Uhr die Ausstellung „Eine umfangreiche Schenkung an das Prenzlauer Museum“ eröffnet.
Zur Ausstellungseröffnung wird herzlich eingeladen.
Gezeigt wird die Ausstellung in der Foyergalerie vom 02. Februar bis 01. April 2018, zu folgenden Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

Günter Förster ist in Prenzlau kein Unbekannter. Findet sein Name Erwähnung, denkt man sofort an Pinsel und Zeichenstift, mit denen er häufig die Uckermark im Bild festhielt. Aufmerksamen Lesern der Lokalpresse sind seine von 1990 bis 1997 in der Prenzlauer Zeitung veröffentlichten Karikaturen, Zeichnungen und Vignetten wohl in lebhafter Erinnerung. Mehrmals hat er bereits in Prenzlau ausgestellt. Der Geschichtslehrer und ehemalige Schulrat bezeichnet sich selbst als Autodidakt.
2014 entschloss sich Günter Förster, einen Großteil seines bildkünstlerischen Schaffens als Vorlass dem Kulturhistorischen Museums Prenzlau zu übereignen.
Dabei handelt es sich um 281 Handzeichnungen, Skizzen, Drucke, Aquarelle und Pastelle, die im Zeitraum von 1959 bis 2014 entstanden. Aus dieser Fülle von Werken wird nun ein repräsentativer Querschnitt an Arbeiten in der Foyergalerie des Dominikanerklosters ausgestellt.

 

Ansprechpartner:

Frau J. Bost-Topp
Dominikanerkloster Prenzlau / Kulturhistorisches Museum
SB Museum

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken