direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

103 Kinder erhielten in diesem Jahr das Agenda-Diplom

19.09.2017

Prenzlau (spz). Ziemlich cool wirkte Johannes Trimpe, als er am Sonnabend bei der Turm- und NudlMeile auf der Bühne stand und von Moderator Silvio Grensing ausgefragt wurde. An 25 Veranstaltungen hatte der Junge aus Prenzlau im Rahmen des Agenda-Diploms teilgenommen. Bei der Pizza-Party war er dabei; bei der Feuerwehr, im Agenda-Club im „Diester“, bei der Fotosafari, beim kreativen Stempeln und beim Ausflug in die Bauernkäserei machte er mit. – Wie gesagt: 25 Veranstaltungen. Damit ist er Agenda-Spitzenreiter, was die Teilnahmen anbelangt. Darum, die meisten Stempel einzusammeln, ging es aber letztlich nicht. Im Vordergrund standen wie immer spannende Ferienangebote zum Mitmachen, Entdecken und Ausprobieren und vor allem zum Spaßhaben. Insgesamt gab es in diesem Jahr mehr als 1 000 Teilnahmen. „Wie viele Kinder sich dahinter verbergen, müssen wir noch mal genau recherchieren“, sagt Alexandra Martinot. Die Pressesprecherin der Stadt Prenzlau ist Koordinatorin für das Agenda-Diplom. „Wir hatten in diesem Jahr 72 Partner. Dazu kamen zahlreiche Unterstützer und Helfer, die nicht selbst als Veranstalter agierten, aber fleißig mit zupackten. Der Rotaract Club zählt beispielsweise dazu.“ Insgesamt 113 Veranstaltungen standen auf dem Programm. Nur ganz wenige mussten auf Grund zu geringer Anmeldungen abgesagt werden. Schon bei der Diplomverleihung auf der Meile kündigte Bürgermeister Hendrik Sommer an: „Auch 2018 geht es mit dem Agenda-Diplom weiter.“ Dann, so die ehrgeizige Idee, soll es noch mehr Partner geben und es ist geplant, auch die älteren Schüler mit speziellen Angeboten anzusprechen. „Die ersten Ideen dafür gibt es. Neben der Bürgerstiftung Barnim Uckermark, die seit diesem Jahr unser Projektpartner beim Agenda-Diplom ist, bringt sich hier beispielsweise auch der Evangelische Kirchenkreis mit Streetworker Holger Schubert sehr aktiv ein“, erläutert Alexandra Martinot.

Doch zurück zu 2017 und der Diplomverleihung: Die fand bei bestem Wetter statt und wurde begleitet durch eine Versteigerung. Bei einer der Veranstaltungen im Agenda-Club im „Diester“ bemalten die Teilnehmer Stühle. Und genau die kamen zur Turm- und NudlMeile unter den Hammer. Für den guten Zweck. „Denn auch wenn alle Veranstaltungsangebote beim Agenda-Diplom für die Kinder kostenlos sind – sie kosten ja dennoch etwas. Und wenn wir Ehrenamtler gewinnen, die beispielsweise im ‚Diester‘ Veranstaltungen anbieten, müssen wir zumindest die Materialien dafür finanzieren“, erläutert Katja Neels von der Bürgerstiftung Barnim Uckermark. 227 Euro kamen bei der Versteigerung der Stühle letztlich zusammen. „Ich finde, dass das Agenda-Diplom eine tolle Sache ist. Deshalb biete ich mit“, sagte Helmut Maaß, der Glück hatte, für 22 Euro einen der Stühle zu ergattern. Die danach versteigerten gab es so preiswert nicht mehr, nachdem das Publikum in Fahrt gekommen war und man sich gegenseitig überbot. Sage und schreibe 50 Euro zückte Ingrid Meissner, um den Stuhl, den Enkeltochter Livia bemalt hatte, mit nach Hause nehmen zu können. Ihren selbst bemalten Stuhl konnte auch die kleine Nourah mitnehmen, hatte doch Bürgermeister Hendrik Sommer dafür geboten und ihn der jungen Künstlerin danach geschenkt.

Nachdem die Urkunden übergeben, der Dank an die Partner und Unterstützer ausgesprochen und die nicht abgeholten Urkunden in der Stadtinformation hinterlegt wurden, geht es für das Agenda-Team weiter. „Wir laden die Partner, Unterstützer, und Mitstreiter am Donnerstag, dem 19. Oktober, 16 Uhr, zu einer Auswertungs- und Ausblicksrunde in den Kleinkunstsaal des Dominikanerklosters ein“, informiert Alexandra Martinot. Diese Veranstaltung verbinde der Bürgermeister mit einem nochmaligen Dankeschön an alle, die Zeit, Kraft und Ideen investierten, um den Kindern wieder tolle Ferientage bieten zu können.

 

Ansprechpartner:

Frau A. Martinot
Bürgermeister und Stabsstellen
Öffentlichkeitsarbeit und Pressestelle

Kategorie:

Bildung und Soziales
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken