direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Kulturzentrum und Museum |  Impressum |  DatenschutzKontakt


Eine Lesung „ganz leicht“? am 5. Juli im Kloster

22.06.2017

Sehr geehrte Medienvertreter,

eine Lesung in einfacher Sprache? Diese gibt es am 5. Juli im Kloster.
Nachstehend übersende ich Ihnen eine Presseinfo mit der Bitte um Veröffentlichung.

Eine Lesung „ganz leicht“? am 5. Juli im Kloster

Prenzlau (dpr). Die Stadtbibliothek Prenzlau und das Grundbildungszentrum laden zu einer besonderen Lesung ein. Am Mittwoch, 5.Juli 2017, wird um 18 Uhr, im Kleinkunstsaal des Dominikanerklosters Prenzlau aus dem Buch „Die fetten Jahre sind vorbei“ in einfacher Sprache vorgelesen. Auch Kursteilnehmer der Volkshochschule lesen mit.
Viele Bücher sind schwer zu lesen und auch schwer zu verstehen. Es geht aber auch einfacher. „Leichte Sprache“ ist das Stichwort unter dem immer mehr Internet-Seiten, Broschüren, aber auch ganze Bücher erscheinen. Das hilft Menschen, die nicht gut lesen können. Die Sätze sind etwas kürzer, die Schrift größer und zusammengesetzte Wörter werden mit einem „Binde-Strich“ getrennt. Das Buch „Die fetten Jahre sind vorbei“ ist nach der Vorlage des Kinofilms von Hans Weingärtner entstanden. Der Film ist amüsant und verhandelt spannende gesellschaftliche Fragen. Genauso ist es in dem leicht zu lesenden Buch aus dem Spaß am Lesen Verlag.
In der Stadtbibliothek Prenzlau gibt es für Bücher in einfacher Sprache sogar ein eigenes Regal. Auch Zuwanderer, die noch nicht perfekt Deutsch sprechen oder Senioren, denen andere Bücher zu lang oder klein gedruckt sind, werden hier fündig.
Eine andere Zielgruppe sind Deutsche, die nicht ausreichend gut lesen können. In der Uckermark gibt es über 10.000. Die Meisten von ihnen können ein bisschen lesen, gehen an Büchern aber achtlos vorbei. Mit Leichter Sprache können sie einen Zugang zu Gedrucktem finden. „Man kann erfahren, dass Lesen auch Spaß macht und nicht nur mühsam ist“ sagt Carsten Ablaß, Projektleiter des Grundbildungszentrums an der Kreisvolkshochschule. Hier finden Menschen mit Lese- und Schreibproblemen Rat und Informationen zu Lernmöglichkeiten. Aber auch Angehörige, Lehrer und alle anderen Interessierten können sich über Lernmaterial und Kurse informieren.
Carsten Ablaß unterrichtet auch Erwachsene in Kursen an der VHS: „Es braucht viel Mut und Energie, sich dem Problem noch einmal zu stellen, aber Lesen und Schreiben lässt sich lernen“. In kleinen Gruppen kann man seine Lese- und Schreibfähigkeiten in kostenlosen Kursen verbessern. Solange bis man diesen Artikel, oder eine Gebrauchsanweisung lesen kann. Aber auch so gut, dass man sich traut vor Publikum zu lesen?
Lassen Sie sich überraschen: Am 5. Juli 2017, um 18 Uhr, im Kleinkunstsaal des Dominikanerklosters.
Der Eintritt ist frei!

Für Rückfragen stehen Ihnen
- zu Infos Stadtbibliothek: Katrin Kaesler/ 03984 754042/ stadtbibliothek@dominikanerkloster-prenzlau.de
- zu Infos Grundbildungszentrum : Carsten Ablaß/ 03984 2551 / carsten.ablass@kvhs-uckermark.de
zur Verfügung.

 

Ansprechpartner:

Frau K. Kaesler
Dominikanerkloster Prenzlau / Stadtbibliothek
SGL Stadtbibliothek

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken