direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Kulturzentrum und Museum |  Impressum |  DatenschutzKontakt


Malerei und Druckgrafik von Armin Mueller-Stahl ab 17. Juni im Kloster

02.06.2017

Prenzlau (dpr) Armin Mueller-Stahl, als Schauspieler international berühmt und geachtet, begeistert sein Publikum auch als Musiker, Schriftsteller und Maler. Seine vielseitige Begabung und seine Persönlichkeit machen ihn zu einem gefragten Ausnahmekünstler.
Es ist daher eine besondere Freude, eine Auswahl seiner „Menschenbilder“ in der Galerie im Waschhaus des Dominikanerklosters Prenzlau präsentieren zu können. Eröffnet wird die Ausstellung am Sonnabend, 17. Juni, um 15 Uhr, in der Klostergalerie im Waschhaus.

Zur Ausstellungseröffnung wird herzlich eingeladen. Der Künstler wird bei der Vernissage leider nicht anwesend sein. Doch werden wir seine Stimme hören können, da das vertonte Gedicht „Die blaue Kuh“ eingespielt wird.
Derzeit laufen Gespräche mit dem Galeristen Thomas Gaulin vom Kunsthaus Lübeck, dass Armin Müller-Stahl während der Laufzeit der Ausstellung im Kloster zu Gast sein wird. Sollte ein Termin feststehen, werden wir rechtzeitig darüber informieren.

Gezeigt wird die Ausstellung in der Klostergalerie im Waschhaus vom 18. Juni bis 10. September 2017, zu folgenden Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Genaue Beobachtung, die durch Feinheiten in Gestik und Mimik die Persönlichkeit der Portraitierten erfasst, zeichnet diese Bilder aus.

„Zeichnen ist für mich wie Schauspielern und Schauspielern ist für mich wie Zeichnen. Mein Leben lang habe ich Haltungen beobachtet und übertragen, ich spiele und zeichne sie und umgekehrt. Mich interessiert das Detail, wie jemand auf die Uhr guckt, wie ein alter Mann zittert, einer den Brautwerber macht, welche Schuhe oder was für einen Hut jemand trägt und was für ein Charakter das sein mag.“ Armin Mueller-Stahl

 

Ansprechpartner:

Frau J. Bost-Topp
Dominikanerkloster Prenzlau / Kulturhistorisches Museum
SB Museum

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken