direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Hilfe-Portal HelpTo im Landkreis Uckermark gestartet

05.02.2016

Zum Start von HelpTo in der Uckermark erklärte Prenzlaus Bürgermeister Hendrik Sommer: „Das Engagement, das Ehrenamtliche in der Arbeit mit Flüchtlingen zeigen, ist einzigartig. Auch in Prenzlau und in der Uckermark. Bei allen Aktivitäten, die die Stadt Prenzlau auf diesem Gebiet in den zurückliegenden Monaten anschob, waren Ehrenamtliche dabei. Als Dolmetscher, bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, beim Zeichensetzen für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit, als Helfer beim Erlernen der deutschen Sprache, bei der Betreuung von Flüchtlingen, als Paten und sehr viel mehr. HelpTo bietet die Chance, Aktivitäten zu bündeln, sich zusammen zu tun, besser zu organisieren und sich gegenseitig zu helfen. Das ist eine tolle Sache, bei der wir als Stadt gern mitmachen und die wir weiter kommunizieren werden.“

Auch der Landtagsabgeordnete Uwe Schmidt begrüßt den Start von HelpTo in der Region: „Ich freue mich sehr, dass jetzt auch in der Uckermark HelpTo an den Start geht. Damit haben Ehrenamtler die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Kontakte aufzubauen, sich auszutauschen und Informationen weiterzugeben. Das kann helfen, die Freiwilligenarbeit noch besser zu koordinieren. Bei meinen Treffen mit den verschiedenen Willkommens-initiativen bin ich auf großes Engagement gestoßen, viel Kreativität und eine hohe Motivation. Gleichzeitig habe ich immer wieder festgestellt, dass es wichtig ist, dass die Initiativen mehr voneinander erfahren und sich auch gegenseitig helfen können. Das ist über HelpTo möglich.“

Unterstützt wird HelpTo von der Bürgerstiftung Barnim Uckermark. Dazu sagte Projektmitarbeiterin Katja Neels: „Wenn Menschen sich selbstbestimmt vernetzen, austauschen und gegenseitig Mut machen, wird bürgerschaftliches Engagement gefördert und die demokratische Zivilgesellschaft gestärkt. Und genau das wollen wir. Gerade in unserem ländlichen Raum ist eine online-gestützte Vernetzung wichtig. Es gibt viele Menschen, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren möchten. Oft fehlen Informationen, welche Unterstützung an welcher Stelle gerade dringend gebraucht wird.“

Bei HelpTo können die Nutzer in zehn verschiedenen Kategorien Angebote und Gesuche einstellen: Sachspenden, Begleitung und Beratung, Fahrdienste und Transporte, Freizeit, Familie und Kinder, Sprache, Bildung und Wissenschaft, Projekte & Ideen, Arbeit sowie Wohnen. Diese Hauptkategorien sind noch einmal in weitere Untermenüs aufgefächert. Ein internes Nachrichten-System ermöglicht eine geschützte Kommunikation zwischen Anbietendem und Interessenten. Außerdem können sich auf dem Portal die örtlichen Unterstützerinitiativen und andere Organisationen vorstellen.

Die Nutzung von HelpTo ist kostenfrei. Erforderlich ist lediglich eine Online-Registrierung mit Benutzername und E-Mail-Adresse.

Träger und Organisator von HelpTo ist der gemeinnützige Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt. Er wurde 2008 im Rahmen einer stadtweiten Diskussion um Toleranz, Weltoffenheit und Demokratie gegründet. Der Vereinsname beruft sich auf das historische Edikt von Potsdam, auf dessen Grundlage vor 330 Jahren zehntausende verfolgter Hugenotten in der Mark Brandenburg aufgenommen wurden und sich dort niederlassen und wirtschaftlich entwickeln konnten.

 

Ansprechpartner:

Frau A. Martinot
Bürgermeister und Stabsstellen
Öffentlichkeitsarbeit und Pressestelle

Kategorie:

Rathaus und Verwaltung
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken