direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Kita-Steppkes sind fürs Eierfärben zuständig

31.03.2015

Prenzlau (spz). Petra Elsässer-Kaminski, Leiterin der Prenzlauer Marktkauf-Filiale, ist beeindruckt: „Ihr habt es ja schön hier“, sagt sie beim Rundgang durch die Kita „Freundschaft“. Jeden Raum wollen ihr die Steppkes zeigen – vom Musikzimmer über den Bauraum bis hin zu ihrem naturwissenschaftlichen Laboratorium. Dabei ist sie eigentlich gar nicht zum Rundgang hergekommen, sondern wollte lediglich die Großlieferung mit Eiern abgeben. Denn die spendiert Marktkauf für das bevorstehende Blaueierschwimmen. Die Mädchen und Jungen aus der Kita „Freundschaft“ haben die wichtige Aufgabe des Eierfärbens übernommen. Freiwillig. Und dass ihnen das Spaß macht, stellten sie dem Besuch auch gleich unter Beweis. Neben Petra Elsässer-Kaminski schaute auch Kerstin Them von der Stadtbäckerei bei den Kindern vorbei. „Wir kreieren die Torte, den Hauptpreis des Blaueierschwimmens“, sagt sie, will aber noch nicht verraten, wie das süße Stück aussehen wird. „Das ist eine Überraschung.“

Insgesamt 80 Eier werden die Lütten aus der Kita  „Freundschaft“ färben. „Ich bin gespannt, ob die reichen“, sagt Silke Liebher, Leiterin Wirtschaftsförderung und Tourismus bei der Stadt Prenzlau. Die ersten Anmeldungen für das gemeinschaftliche Anbaden am 12. April liegen bereits vor. Erfahrungsgemäß gibt es aber immer auch noch spontan Entschlossene, die sich erst kurz vor dem Startschuss in die Listen eintragen lassen.

Neben den abgehärteten Wasserratten, die auch den widrigsten Umständen und niedrigsten Temperaturen trotzen werden, ist beim Blaueierschwimmen in diesem Jahr aber noch viel mehr zu sehen. „Wir haben die Abrafaxe eingeladen“, kündigt Liebher an und ist überzeugt, dass allein die schon Besuchermagnet sein werden. Außerdem ist der Prenzlauer Carnevalclub mit von der Partie, ENERTRAG baut eine Hüpfburg auf, die Interessengemeinschaft Frauen und Familie e.V. lädt zum Kinderschminken ein; es gibt heiße und kalte Getränke und süße und herzhafte Stärkung. Silvio Grensing moderiert die Veranstaltung und unterhält das Publikum und das Deutsche Rote Kreuz passt auf, dass alle den Nachmittag gesund überstehen. „Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen“, sagt Silke Liebher und wünscht sich vor allem Sonnenschein.

Das Blaueierschwimmen findet am Sonntag, dem 12. April, im Prenzlauer Seebad statt. Der Startschuss für den Sprung ins kühle Nass erfolgt um 14 Uhr. Teilnehmer werden gebeten, sich ab 13 Uhr in die Listen einzutragen.

Wer Rückfragen hat oder sich anmelden will, wendet sich bitte an Silke Liebher, Telefon 03984 / 75 30 23; Mail: wirtschaftsfoerderung@prenzlau.de.

 

 

Ansprechpartner:

Frau S. Liebher
SG Wirtschaftsförderung
SGL Wirtschaftsförderung

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken