direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Marktberg und Friedrichstraße stecken voller Geschichte(n) – Gudrun Haffer erzählt davon

30.01.2015

Gudrun Haffer liebt ihr Prenzlau. Ist sie unterwegs, so hat sie meist die kleine Kompaktkamera in der Jackentasche. Bereit zu unzähligen Aufnahmen. Die hat sie in den letzten Jahren auf dem Rechner gespeichert. „Das Anlegen von Fotoalben habe ich mir abgewöhnt“, sagt die pensionierte Lehrerin und einstige Vorsitzende der Prenzlauer Stadtverordnetenversammlung. Mit Fotos aber kann man weitaus mehr machen, als sie in Alben zu kleben.

Angetan von historischen Aufnahmen ihrer Heimatstadt, die sie im Internet fand, hat sie eine Fotoexkursion in Form eines Vortrags erarbeitet. „Eine Stunde. Nicht länger. Danach lässt die Aufmerksamkeit nach“, weiß sie aus Erfahrung. „Und schließlich will ich die Leute nicht langweilen, sondern unterhalten.“  Deshalb auch hat sie jene Ecken der Stadt, die sie auf diese Weise vorstellt, sorgsam ausgewählt. „Der Marktberg und die Friedrichstraße sind meine Stationen. Es gibt hier so viel zu erzählen und zu zeigen.“ Schließlich war der Marktplatz einst Standort des Rathauses. Also ist dieser Ort eng mit der Stadthistorie, der Gründung und dem Wappen beispielsweise verknüpft.

Als Gudrun Haffer anderen von ihrer Vortrags-Idee erzählte, stieß sie auf Interesse. „Seitdem war ich zum Beispiel im Seniorenheim zu Gast und bei der Volkssolidarität.“ Dann ermunterte man sie, doch mal öffentlich einen Vortrag anzubieten. Gesagt – getan. Da lag nichts näher, als ins Rathaus zu gehen, einen Raum zu buchen und den Termin bekannt zu geben. Am Donnerstag, dem 5. Februar, um 16 Uhr, lädt sie in den Sitzungsraum des Rathauses ein. „Ich bin gespannt“, sagt sie lächelnd. Jeder, der Interesse habe, könne kommen. Gudrun Haffer hofft auf viel Resonanz. Auch bei jungen Leuten. Via Facebook ist sie mit vielen von ihnen befreundet und tauscht sich aus. „Ich merke das auch heute bei den Jugendlichen: die Prenzlauer haben eine ganz besondere Heimatverbundenheit.“ Ihr Enkel, der gerade die Ausbildung zum Erzieher macht, hat bereits angekündigt, dass er mit dem Abschluss in der Tasche gern in Prenzlau zu arbeiten beginnen würde. Gudrun Haffer freut sich darüber. Vor allem an die jungen Leute möchte sie ihr Wissen über Prenzlau weitergeben. In der Hoffnung, dass dies ihr Heimatgefühl stärke. Und die gebürtige Prenzlauerin hat eine Menge zur erzählen. Vor allem auch aus ihrer Zeit als Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung. Von 1990 bis 2002 leitete sie die Stadtverordnetenversammlung. Bei vielen wichtigen Ereignissen zückte sie auch damals die Kamera und bannte den Moment ins Bild. Gut möglich, dass sie auch diese Erinnerungen irgendwann in einem Vortrag „verpackt“. Zuvor aber lädt sie zum Marktplatzbummel und zu einem Spaziergang durch die Friedrichstraße ein. Wer Lust dazu hat, ist herzlich eingeladen. „Der Eintritt ist frei, um vorherige Anmeldung im Hauptamt wird aber gebeten“, so Gudrun Haffer.

Anmeldungen unter Tel. 03984 / 75 11 10.

 

Ansprechpartner:

Frau M. Schön
Hauptamt
Amtsleiterin

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken