direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Agenda-Diplom garantiert auch 2015 wieder tolle Sommerferien

30.01.2015

Kaum wurde die Anfrage zur Teilnahme am Agenda-Diplom 2015 gestartet, kamen prompt schon die ersten Zusagen. So wird der Pferdehof Ruhnau wieder mit dabei sein, Marianne Gerling vom SV Topfit freut sich bereits auf die Sommerferien und Thomas Guhlke von der Stadtplanung lädt junge Klimadetektive ein, mit ihm auf Spurensuche zu gehen. Im Krankenhaus Prenzlau überlegt man jetzt, welche Termine passend sind – dass man mit zwei Veranstaltungen dabei ist, steht bereits fest, und auch die Interessengemeinschaft Frauen will beim Agenda-Diplom nicht fehlen. Die Reederei von Torsten Kohn lädt zur Bootspartie ein, die Landtags- und Bundestagsabgeordneten machen mit, der Rewe-Markt hat zugesagt und viele andere Partner mehr. Darüber hinaus gibt es ganz neue Angebote, die mit Sicherheut auch gut ankommen.

„Das Agenda-Diplom ist eine sehr gute Sache. Für die Prenzlauer Grundschüler gehört es, nun schon im fünften Jahr, zu den Ferien einfach dazu“, so Bürgermeister Hendrik Sommer. Bereits im Voraus bedankt er sich bei allen, die wieder mit dabei sein werden. „Ich bin überzeugt, dass es auch diesmal wieder eine riesige Auswahl an Angeboten geben wird.“ Auch neue Ideen, so ist in der Pressestelle im Rathaus zu erfahren, gibt es. „So wird in diesem Jahr zum ersten Mal das Agenda-Diplom in Schwedt adaptiert. Dort ist das Mehrgenerationenhaus für die Koordination zuständig. Wir haben uns mehrmals getroffen, abgesprochen und überlegt, wie wir zusammenarbeiten können“, informiert Pressesprecherin Alexandra Martinot. So ist geplant, Veranstaltungen anzubieten, die von Prenzlauer und Schwedter Kindern gleichermaßen besucht werden können. In beiden Städten. Die Stadtoberhäupter, Hendrik Sommer und Jürgen Polzehl, sind von diesem Gedanken begeistert. „Schließlich gibt es eine Kooperationsvereinbarung unserer Städte, der wir so einen weiteren Aspekt hinzufügen.“

Was auf der Liste der Veranstalter derzeit noch fehlt, ist ein landwirtschaftlicher Betrieb. „Den Kindern man zu zeigen, wie es in einem Stall aussieht, welche Aufgaben auf einem Bauernhof anfallen – das wäre gut“, so Heike Stiel, die auch in diesem Jahr wieder das Agenda-Diplom ehrenamtlich unterstützt und zu vielen Partnern persönlich Kontakt hat.

Unternehmen, die die Idee gut finden, selbst aber keine Kapazitäten haben, um Veranstaltungen anzubieten, können das Projekt übrigens gern auch unterstützen. Beispielsweise mit Tankgutscheinen, Lunchpaketen oder Verbrauchsmaterialien wie Papier, Stiften und mehr. „Wer helfen will, sollte sich einfach melden. Wir vermitteln dann die Kontakte“, so Pressesprecherin Alexandra Martinot.

Vereine, Unternehmen und Institutionen, die sich mit Angeboten am Agenda-Diplom beteiligen wollen, können sich ab sofort bei der Pressestelle der Stadt Prenzlau melden. Kontakt: Stadt Prenzlau, Pressestelle, Am Steintor 4, 17291 Prenzlau, Mail: agendadiplom@prenzlau.de.

 

Ansprechpartner:

Frau A. Martinot
Bürgermeister und Stabsstellen
Öffentlichkeitsarbeit und Pressestelle

Kategorie:

Bildung und Soziales
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken