direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Der Uckermärkische Hospizverein wurde mit dem Preis der Stadt Prenzlau ausgezeichnet

17.01.2015

Mit dem Preis der Stadt Prenzlau, dotiert mit 2 000 Euro, wurde in diesem Jahr der Uckermärkische Hospizverein ausgezeichnet. - Eine Ehrung, die zugleich ein Thema in die Öffentlichkeit rückte, welches oft lieber ausgeblendet wird und nicht gerade zu den Small-Talk-Themen bei gesellschaftlichen Ereignissen wie einem Neujahrsempfang gehört. Marek Wöller-Beetz, Erster Beigeordneter und Laudator:

"Es gibt Themen vor denen wir zurück scheuen. Der Tod gehört wohl bei den meisten von uns dazu. Erst wenn er uns begegnet, wenn nahe stehende Menschen plötzlich sterben und wir keine Möglichkeit hatten, uns auf diesen endgültigen Abschied vorzubereiten oder dann, wenn wir wissen, dass genau dieser Abschied bald naht und wir nicht wissen, wie wir damit umgehen sollen – oft erst dann setzen wir uns mit dem Tod auseinander. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass trotz des großen medizinischen Fortschritts und gestiegener Lebenserwartung die Versorgung Sterbender unzureichend ist." Doch der Tod gehöre zum Leben dazu, ist Teil davon. Und gerade deshalb käme der Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen, wie sie der Uckermärkische Hospizverein leistet, eine außergewöhnlich große Bedeutung zu.

2006 hat sich der Verein gegründet. 32 geschulte Hospizhelfer arbeiten hier derzeit ehrenamtlich mit. Im Jahr 2013 begleiteten sie 18 Sterbende, im vergangenen Jahr waren es ähnlich viele. Man könne, so Wöller-Beetz, die Arbeit der Hospizhelfer sehr einfach zusammenfassen:  "Ihre Aufgabe ist es, da zu sein, zu begleiten, zu stützen." Die Angehörigen ebenso wie die Sterbenden. Sie helfen beim Abschiednehmen, sind schlicht da. - Eine Aufgabe, die Kraft kostet und noch mehr ehrenamtliche Helfer braucht. Der Öffentlichkeitsarbeit und damit der Gewinnung weiterer Mitstreiter soll denn auch das Preisgeld dienen.

 

Ansprechpartner:

Herr Hendrik Sommer
Bürgermeister und Stabsstellen
Bürgermeister

Kategorie:

Rathaus und Verwaltung
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken