direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Lilli Gramke, Dr. Joachim Benthin und Gustav-Adolf Haffer erhielten Ehrenpreis

04.10.2014

Lilli Gramke auszuzeichnen ging auf den Vorschlag von Prenzlaus Bürgermeister Hendrik Sommer zurück. „Sie verkörpert die grenzübergreifende Heimatverbundenheit der Uckermärker“, so Sommer.  Seit dessen Gründung engagiert sich Lilli Gramke für den Heimatkreis Prenzlau. „In all den Jahren trug sie stetig dazu bei, das Zusammengehörigkeitsgefühl ehemaliger und heutiger Prenzlauer zu stärken.“ Bevor der Heimatkreis im kommenden Jahr seine aktive Arbeit einstellen will, sei es ein Zeichen, Lilli Gramke stellvertretend für alle, die in dem Zusammenschluss unter dem Dach des Uckermärkischen Geschichtsvereins mitwirkten, zu ehren.

Den früheren Landrat Dr. Joachim Benthin schlug Christian Hernjokl, CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag, vor. In seiner Begründung hebt er die Verdienste Benthins um den Aufbau des Landkreises hervor. „Dr. Benthin hat maßgeblich daran Anteil, dass der Landkreis Uckermark als zu seiner Zeit größter Landkreis Deutschlands sich zusammengefunden hat und zusammengewachsen ist.“ Seine ruhige, besonnene und überlegte Art habe wesentlich dazu beigetragen, dass die Entscheidung für eine Uckermark in ihren kulturhistorischen Grenzen gefasst wurde. „Er hat sich um die Entstehung und Entwicklung des Landkreises Uckermark in ganz besonderem Maße verdient gemacht.“ Gustav-Adolf Haffer auszuzeichnen schlug Frank Bretsch, Unterbezirksvorsitzender der SPD Uckermark, vor. In seiner Zeit ehrenamtlicher Tätigkeit habe sich Haffer in verschiedenen Gremien engagiert. Stets sei er ein „Verfechter von bürgerschaftlich initiierter Kommunikation auf Augenhöhe, unabhängig davon, ob es um die zu verhindernde Stationierung sowjetischer Kampfhubschrauber bei Prenzlau oder die neue Gestaltung der Prenzlauer Mitte ging,“ gewesen. Er gehörte zu denjenigen, die sich regelmäßig und intensiv um die Städtepartnerschaft der Stadt Prenzlau mit Emden sowie die Partnerschaft der Kreise Uckermark und Minden-Lübbecke bemühten. „Herr Haffer hat stets das Verbindende, das Gemeinsame, das mit Blick auf die Zukunft zu Verantwortende in den Mittelpunkt seiner Bemühungen gerückt  und auf dieser Basis pragmatisch und lösungsorientiert gearbeitet, unabhängig vom Gremium oder der politischen Ausrichtung des jeweiligen Partners“, begründet Bretsch die Auszeichnung des langjährigen Kommunalpolitikers.

 

 

Ansprechpartner:

Herr Hendrik Sommer
Bürgermeister und Stabsstellen
Bürgermeister

Kategorie:

Rathaus und Verwaltung
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken