direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Neue Azubis im Prenzlauer Rathaus

01.08.2014

Madeleine Brelle, Tobias Steinbrück, Yvonne Jänecke und Steffi Pompetzki sind die „neuen Gesichter“ im Prenzlauer Rathaus. Am 1. August begannen sie bei der Stadt Prenzlau ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten bzw. zu Kauffrauen für Bürokommunikation. „Das Novum in diesem Jahr ist, dass zwei Umschülerinnen, die aus gesundheitlichen Gründen in ihrem Ausbildungsberuf nicht mehr tätig sein können, unter den Neuen sind. Partner bei den Umschulungen ist die Agentur für Arbeit“, so Annette Paegelow, die im Hauptamt für Personalangelegenheiten verantwortlich ist und auch die Azubis unter ihren Fittichen hat. Doch nicht nur Yvonne Jänecke und Steffi Pompetzki  haben bereits eine erste Ausbildung absolviert. Auch Madeleine Brelle startet bei der Stadt ein zweites Mal beruflich durch. Die 34-jährige gelernte Bürokauffrau und Mutter eines zweieinhalbjährigen Sohnes will noch einmal umsatteln. „Es ist mittlerweile nicht mehr ungewöhnlich, dass wir Azubis einstellen, die bereits einen Abschluss in der Tasche haben. Denen, die sich nach der Schule bei uns bewerben, mag das ungerecht vorkommen. Aber wir sind klar und deutlich verpflichtet, unabhängig vom Alter diejenigen zu nehmen, die im Test am besten abschließen und deren Voraussetzungen stimmen.“ Der Jüngste im Quartett der Neuen ist Tobias Steinbrück mit seinen 16 Jahren. Mit dem Realschulabschluss in der Tasche startet der Schwedter nun seine berufliche Laufbahn.

Der erste Tag im Rathaus führte die neuen Azubis gleich ins Büro des Bürgermeisters. Schließlich sollten sie zuerst ihren Chef kennen lernen, bevor es mit der Ausbildung losgeht. Der versicherte ihnen, dass sie mit Fragen und Problemen jederzeit zu ihm kommen können. Und er machte ihnen gleich am ersten Tag deutlich: Die Stadtverwaltung sieht sich als Servicedienstleister und als Partner der Bürger. Das, so Sommer, müsse auch im Auftreten der Mitarbeiter, zu denen die Azubis nunmehr gehören, zum Ausdruck kommen. 

 

Ansprechpartner:

Herr I. Petschick
Hauptamt
SB betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

zurück Seitenanfang Seite drucken