direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Zum sechsten Mal auf dem einstigen AWP-Gelände: das Prenzlauer Industriefest

06.08.2014

„Know How und Qualität aus Prenzlau“ – unter diesem Slogan steht das 6. Prenzlauer Industriefest.  Auf dem ehemaligen AWP-Gelände können sich Besucher am Sonnabend, dem 30. August, über die Wirtschaftskraft der Unternehmen der uckermärkischen Kreisstadt, über Ausbildungsmöglichkeiten und berufliche Chancen  informieren. Ziel des Festes sei es, so Organisator Stefan Uhlig, alle drei Jahre den aktuellen Entwicklungsstand der Unternehmen, zu präsentieren. Informieren kann man sich direkt in den Firmen und an ihren Ständen. „Die Unternehmen mit Sitz auf dem ehemaligen AWP-Gelände, also GEA AWP, Perrin, vonRoll hydro und YMOS Boryszew, öffnen ihre Türen und laden zu Führungen ein. Außerhalb des Areals werden zusätzlich die Hanffaserfabrik und der Naturbauhof Besichtigungsmöglichkeiten anbieten.“ Neben der Gelegenheit, den Produktionsalltag  der benannten Firmen zu erleben, sind zahlreiche andere Unternehmen, Institutionen und Gremien mit Infoständen vertreten.“ Rosen Eiskrem wird dabei sein und die Uckermärker Milch GmbH ebenso wie die Firma ENERTRAG, aleo solar und die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft, Dr. Grundmann Consult, die Investor Center Uckermark GmbH und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft, die Wirtschaftsförderung der Stadt Prenzlau und das Citymanagement, die Stadtwerke und Gewerkschaften, die Sparkasse Uckermark und die VR-Bank Uckermark Randow und viele weitere. 

„Erfahrungsgemäß ist das Industriefest eine Art Volksfest mit viel Informationspotential“, so Uhlig, der die Veranstaltung des Wirtschaftsforums Prenzlau bereits von Beginn an organisiert. „Selbst Einheimischen ist oft nicht bewusst, welches Potential wir hier haben. Das muss man immer mal wieder öffentlich machen. Wir können durchaus stolz sein.“

Neben dem fachlichen Aspekt, der unterstrichen wird durch eine halbstündige Talkrunde auf der Bühne, bei der Moderator Dr. Martin Grundmann mit Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers, mit Thomas Strotkötter von GEA AWP, Jörg Müller, dem Vorstand von ENERTRAG, Lutz Suhrbier von der Firma Boryszew sowie Dr. Ulrich Müller von der IHK Ostbrandenburg und Peter Ernsdorf von er IG Metall ins Gespräch kommt, gibt es viel Unterhaltung. So musiziert die Kaiserlich-Königliche Regimentskapelle, Peer Reppert ist mit einem Kinderprogramm und mit Country-Musik dabei, Jürgen Hesse bringt Oldies und seine Gitarre mit und Peter Tscherning präsentiert seine größten Hits und die Band Petit Palais ist mit von der Partie. „Kinderbetreuung, Clown Kaily, Ponyreiten, ein Bungee-Trampolin, eine Kindereisenbahn, Karussell und Hüpfburg runden das Ganze ab und sorgen dafür, dass auch die Lütten den Besuch des Industriefestes garantiert nicht langweilig finden. „Und selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt“, so Uhlig.

Veranstaltungsbeginn ist um 10 Uhr.

 

Ansprechpartner:

Frau S. Liebher
SG Wirtschaftsförderung
SGL Wirtschaftsförderung

zurück Seitenanfang Seite drucken