direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Statt Sonntagspicknick im Seepark Abba-Hits auf der Freilichtbühne

04.07.2014

Prenzlau (spz). Am Wochenende kommt, wie man so schön sagt „Leben in die Bude“ – genauer gesagt: auf die Freilichtbühne. Der Samstagabend steht ganz im Zeichen von Abba, wenn die Künstler von „Abba – Unforgettable“ mit den Songs der legendären Schweden auf der Bühne stehen. Und am Sonntag sind hier die singenden Saxophone mit „Captain Cook“ zu erleben. „An beiden Tagen ist der Seepark auf Grund der Veranstaltungen geschlossen“, informiert Kulturamtsleiter Dr. Eckhard Blohm. Eine Ausnahme allerdings gibt es am Sonnabend. „Für den Imkertag, der im oberen Bereich des Seeparks stattfindet, wird ein Teil der Anlage geöffnet, der Rest wird mit Flatterband abgesperrt“, erläutert Blohm. Der Zugang, so der Kulturamtsleiter, erfolgt über den Parkplatz Seeweg. Von 10 Uhr bis 15 Uhr könne der Imkertag dann besucht werden, um 16 Uhr wird auch dieser Teil des Parks geschlossen.

„Grundsätzlich aber schließen wir den Seepark dann, wenn auf der Freilichtbühne kostenpflichtige Veranstaltungen stattfinden“, so Blohm. Der Grund: die Freilichtbühne ist nicht separat eingezäunt. Stattdessen versteht die Stadt den Seepark, der an allen anderen Tagen für die Öffentlichkeit kostenfrei zugänglich ist  und von vielen Besuchern auch gern genutzt und von fleißigen ehrenamtlichen Helfern emsig gepflegt wird, als zusätzlichen Veranstaltungsort. „Veranstalter, die die Freilichtbühne mieten, haben die Möglichkeit, auch das Gelände des Seeparks mit zu nutzen. Das macht die Bühne noch mal attraktiver, als sie mit der Überdachung und dem einmaligen Ambiente ohnehin schon ist.“

Über dieses Wochenende hinaus ist der Seepark nochmals geschlossen am Wochenende 29./30. August, wenn hier die Rocknächte stattfinden, sowie vom 12. September bis 14. September für das Historienspektakel.

 

Ansprechpartner:


zurück Seitenanfang Seite drucken