direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Verein bietet jungen Leuten Podium

20.04.2014

Prenzlau (spz). "Seit ich einen Stift in den Händen halten kann, habe ich Spaß am Malen und Zeichnen", erzählt Tim Busse. Jetzt hat er das erste Mal Gelegenheit, seine Arbeiten auszustellen. Ermöglicht hat ihm das der Verein "What About Your Life?". "Durch eines unsrer Projekte sind wir auf Tom aufmerksam geworden. Seine Arbeiten sind gut. Also haben wir ihn angesprochen und gefragt, ob er nicht Lust hätte, sich in einer Ausstellung zu präsentieren", erklärt Vereinsvorsitzender Christoph Hameister. Ziel des Vereins ist es, jungen Leuten von hier schon frühzeitig zu vermitteln, das die Uckermark eine Region mit Potentialen, mit Zukunft; eine Region für Ideen und Träume ist. Die Vereinsmitglieder sind, so wie Hameister selbst, allesamt irgendwann nach dem Abitur weggegangen zu Studium und Ausbildung, zum Arbeiten. "Am Anfang sind wir, so wie es die meisten machen, Weihnachten und Ostern und ein Paar Mal zwischendurch hergekommen, um die Familien zu besuchen. Nach zwei, drei Jahren war es anders. Da sahen wir die Region auch anders." Heute wollen sie genau das Jugendlichen vermitteln. "Dazu gehört auch, dass wir ihnen als Verein hier vor Ort Chancen bieten. So, wie Tim, der seine erste Ausstellung machen kann." Fußballturniere und Konzerte gehören ebenfalls zu den Aktivitäten des Vereins. Die Einnahmen daraus fließen in verschiedene Projekte. Mit den Vereinsräumen in der Güstower Straße in Prenzlau soll nun auch jungen Künstlern aus der Region ein Podium geboten werden. "Tims Ausstellung ist der Auftakt. Es können die unterschiedlichsten Genres folgen. Theater, Musik... Wir laden Talente ein, sich hier auszuprobieren." Der 17jährige Gymnasiast aus Eickstedt hat die Chance ergriffen. Die meisten Arbeiten, die er in der alten Industriehalle zeigt, sind eigens für die Ausstellung "Sketches" entstanden. Er hat sich mit dem Raum beschäftigt direkten Bezug zu ihm gestellt.

 Dass "What About Your Life?" eigene Vereinsräumen hat, ist Benjamin Pestrup zu verdanken. Der Geschäftsführer von BSC-Möbel hat die Hallen in der Güstower Straße gekauft und einen Teil der Räume zur Verfügung gestellt. "Was der Verein macht, finde ich gut. Deshalb unterstütze ich ihn." Auch Bürgermeister Hendrik Sommer, der sich am Tag der Ausstellungseröffnung nicht nur die Arbeiten von Tim Busse anschaut, sondern auch das Gespräch mit den Vereinsmitgliedern sucht, ist beeindruckt: "Wir brauchen junge Leute, die die Potentiale der Region sehen und mit ihrer ganz eigenen Sprache denen, die gerade dabei sind, hier die Schule zu beenden, klarzumachen, dass Weggehen für Ausbildung und Beruf in Ordnung ist, dass man danach und eben auch schon davor die Augen aber offen halten sollte für das, was hier ist, was man hier machen kann, um zurückzukommen." Er werde den Verein gern auch künftig unterstützen. Beispielsweise bei dem mit dem Verein "Zu Hause in Brandenburg" angedachten Projekt einer Uckermark-Rundreise zu all den Orten, die das Besondere der Region herausstellen und das Einzigartige ausmachen.

Wer Interesse hat, sich die Ausstellung anzusehen, kann sich direkt an Tim Busse wenden. Telefon 0163 2626404. Wer mehr über den Verein erfahren will, findet unter www.whataboutyourlife.de alle wichtigen Informationen.

 

Ansprechpartner:

Herr Hendrik Sommer
Bürgermeister und Stabsstellen
Bürgermeister

zurück Seitenanfang Seite drucken