direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Kulturzentrum und Museum |  Impressum |  DatenschutzKontakt


Eröffnung der Bibliothek und des Archivs der Arbeitsgemeinschaft für uckermärkische Kirchengeschichte am 21. April

04.04.2012

Prenzlau (dpr). Die Bibliothek und das Archiv der Arbeitsgemeinschaft für uckermärkische Kirchengeschichte werden am Sonnabend, 21. April 2012, um 14 Uhr, in der Stadtbibliothek im Dominikanerkloster Prenzlau eröffnet.
Die Arbeitsgemeinschaft für uckermärkische Kirchengeschichte wurde am 18. September 1974 vom Criewener Pfarrer Herbert Lüpnitz und vom Lunower Pfarrer Ludolf Parisius gegründet. Bereits mit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft wurden die Bibliothek und das Archiv angelegt und in den Folgejahren ständig erweitert.
Bis 2010 konnte die Bibliothek über das Angermünder Ehm-Welk- und Heimatmuseum genutzt werden. Da die Nutzung dort durch räumliche und zeitliche Einschränkungen nicht optimal war, wurde die Sammlung im Oktober 2011 als Depositum an das Dominikanerklosters Prenzlau übergeben. Sie befindet sich im ehemaligen Waschhaus, ist der Stadtbibliothek angegliedert und nur über diese zu erreichen.
Für Geschichtsinteressierte steht nun im Dominikanerkloster eine weitere wichtige, quellenorientierte Forschungssammlung über die Uckermark zur Verfügung. Dem Nutzer stehen heimatkundliche und genealogische Reihenwerke, Beiträge zur Geschichte der Uckermark, ihrer Städte und Dörfer, zur Kirchen-, Ordens-, Bau- und Kunstgeschichte zur Verfügung. Ein wichtiger Bestandteil der Sammlung sind Beiträge zur Geschichte der Pfarrer in der Uckermark.
Der Sammlungsbestand orientiert sich geografisch an den historischen Kreisen Angermünde, Prenzlau und Templin, darüber hinaus finden sich auch Materialien zu den Orten Strasburg und Zehdenick. Insgesamt umfasst die Bibliothek ca. 40 laufende Meter an Büchern und Schriftgut.
Die Nutzung der Bibliothek und des Archivs der Arbeitsgemeinschaft für uckermärkische Kirchengeschichte ist ab dem 23. April 2012 während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Prenzlau nach vorheriger Anmeldung möglich.

Zur Eröffnung der Bibliothek und Archivs der Arbeitgemeinschaft für uckermärkische Kirchengeschichte sind alle Interessenten herzlich eingeladen.
Der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft, Dr. Reinhard Schmook (Bad Freienwalde), wird einen Eröffnungsvortrag zur Entstehung und Geschichte der Sammlung halten und anschließend eine Führung durch die Bibliothek anbieten.

 

Ansprechpartner:

Frau K. Kaesler
Dominikanerkloster Prenzlau / Stadtbibliothek
SGL Stadtbibliothek

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken