direkt zum Seiteninhalt direkt zum Seitenmenü direkt zum Hauptmenü

Agenda-Diplom 2012: Fotosafari und Waldcamp sind schon fest geplant

01.03.2012

Wie wäre es in den Sommerferien mit einer Fotosafari quer durch Prenzlau? Die Mitglieder des Prenzlauer Fotoclubs wollen Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren im Rahmen des Agenda-Diploms dazu einladen. Das Thema Fotografie steht auch im Mittelpunkt der Veranstaltung des Fotoclub Uckermark, der einen Workshop zur Bildbearbeitung anbietet. Ab in die Natur geht es beim „Waldcamp“, zu dem Revierförster Jens Rackelmann in den Stadtforst einlädt. „Das sind drei von vielen Angeboten mehr, die für spannende und unterhaltsame Sommerferien im Rahmen des ‚Agenda-Diploms’ sorgen“, stellt Dr. Andreas Heinrich, Zweiter Beigeordneter der Stadt Prenzlau, in Aussicht.

Mitte Februar fand die Auftaktveranstaltung zum „Agenda-Diplom 2012“ statt - jetzt treffen die Anmeldungen der Veranstalter bei der Stadt ein. „Wir hoffen, dass wir den Erfolg von 2011 noch toppen können. Die Begeisterung der Kinder für die Angebote im Rahmen des Agenda-Diploms war enorm. Da ist noch Potential“, so Heinrich bei der Zusammenkunft im Dominikanerkloster. Er bedankte sich bei den Akteuren vom Vorjahr und ermuntert dazu, auch diesmal wieder mit dabei zu sein.

„Die Veranstaltungen im Rahmen des Agenda-Diploms stehen für Unterhaltung, Spaß, viele neue Informationen, Wissenszuwachs und Entdeckungen und vor allem interessante Ferien.“

Möglichkeiten, interessante Ferienangebote zu unterbreiten, gibt es en gros. „Ob Firmen oder Vereine, Interessengruppen oder Institutionen – beteiligen kann sich jeder. Voraussetzung ist ein interessantes und kostenfreies Programm, das Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren anspricht“, so Stefanie Dimanski vom Innenstadtmanagement. „Themenschwerpunkte der lokalen Agenda sind beispielsweise Gesundheit, Bildung, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Kinderrechte,

soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, historische Entwicklung, Umweltschutz und Artenvielfalt, erneuerbare Energien, nachhaltiges Wirtschaften, fairer Handel usw. Viele dieser Themen wurden in den vergangenen Jahren schon besetzt. Neue Partner und Veranstaltungen sollen aber dazu kommen.“ Und Stefanie Dimanski hat auch schon konkrete Vorschläge: „Man könnte beispielsweise eine Veranstaltung unter dem Motto ‚Stromdetektive – Stromfressern auf der Spur’ anbieten oder die Frage stellen ‚Was macht mein Taschengeld auf der Bank?’. Interessant wäre auch das Thema ‚Dem Abfall auf der Spur’ oder ‚Kochen mit fair gehandelten Lebensmitteln’. Weitere Themen könnten heißen: ‚Hilfe, Hausaufgaben! – Hausaufgabenhilfe aus dem Internet’ oder ‚Stark, sicher und selbstbewusst – Selbstbehauptungstraining für Kinder’. Eine Idee wäre es, unter dem Motto ‚FairPlay ‚ ein Fußballturnier für Toleranz zu organisieren oder bei ‚Samba de Müll’ Instrumente aus Alltagsgegenständen herzustellen.“

Mitzumachen, so Monika Sachajska, Agenda-Koordinatorin bei der Stadt Prenzlau, ist ganz einfach. „Die Projektpartner entscheiden selbst über die Rahmenbedingungen ihrer Veranstaltungen, also über Titel, Termin, Zeitrahmen, Teilnehmerzahl und Anmeldemodalitäten. Sichergestellt sein muss, dass es sich um kostenfreie Angebote handelt. Kooperationen von Veranstaltern sind ausdrücklich erwünscht, jedoch nicht Bedingung. Teilnehmen können alle Kinder im Alter zwischen acht und zwölf. Eingeladen sind auch Mädchen und Jungen, die vielleicht ihre Ferien bei Verwandten in Prenzlau verbringen und etwas erleben wollen.“

Teilnehmer, die Hilfe bei der Konzeption ihrer Veranstaltungen benötigen, können sich an Stefanie Dimanski bzw. Monika Sachajska wenden.

Auch nach dem offiziellen Anmeldeschluss, der bereits am 2. März war, können sich Interessenten noch kurzfristig melden. „Je mehr Veranstaltungen wir anbieten können, desto besser ist es.“

In Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur wird dann eine Broschüre erstellt, in der alle Partner und Veranstaltungen präsentiert und beworben werden. Die Broschüren werden im Mai über die Horte, Schulen, die Veranstaltungspartner und die Stadtinformation verteilt. Jedes Kind erhält ein Exemplar. Die Anmeldungen für die Angebote erfolgen direkt bei den Veranstaltern. Auf Stempelkarten können sich die Kinder die Teilnahme bestätigen lassen. Besuchen sie insgesamt mindestens vier Veranstaltungen, so bekommen sie am Ende das Agenda-Diplom verliehen.

„Erneut mit dabei sein werden in diesem Jahr unter anderem die Freiwillige Feuerwehr, das Kreiskrankenhaus, die IG Frauen Prenzlau e.V., das

Mehrgenerationenhaus, der Seniorenbeirat und der Stadtforst“, so Dimanski. Zu den neuen Partnern gehören unter anderem der Fotoclub Prenzlau und der Fotoclub Uckermark sowie die Firma Enertrag; Interesse signalisiert hat auch der Prenzlauer Segelverein und die Bundeswehr hat angeboten, das Agenda-Diplom als Partner zu unterstützen. Denn auch das, so Stefanie Dimanski, sei möglich. „Wer selbst keine Veranstaltung anbieten kann, die Aktion aber unterstützen will, kann sich gern bei uns melden.“

Kontakt:

Innenstadtmanagement: Stefanie Dimanski

Mobil: 01577 4709505

Fax: 0331 2899724; E-Mail: agendadiplom@prenzlau.de

Stadt Prenzlau: Monika Sachajska

Telefon: 03984 753561; Fax: 03984 754399

Adresse: Am Steintor 4, 17291 Prenzlau

 

Ansprechpartner:

Herr F. Andres
SG Stadt- und Ortsteilentwicklung
SB Umwelt und Naturschutz

Kategorie:

Veranstaltungen und Kultur
alle Mitteilungen dieser Kategorie

zurück Seitenanfang Seite drucken